2018 OV Grundschulaktionstag

Handball? Was ist denn das?!
Ein Text von Katja Böhm (26.09.18)

Die Trainer um Jugendleiter Carsten Heinert des TuS Eintracht Overberge staunten nicht schlecht, als sie am Dienstag diese Frage gestellt bekamen. Sie waren wie bereits in den Vorjahren zu einem ‚Handballaktionstag’ an die Fr.-v.-Ketteler-Grundschule in Rünthe gekommen, um in diesem Jahr 69 Zweitklässlern den Ballsport mit der Hand näher zu bringen – was ja aufgrund der Eingangsfrage auch sehr nötig schien.

In der 3. Schulstunde an diesem Dienstag startete die Klasse 2a mit dem Schnuppern in der schuleigenen Turnhalle. Drei Stationen waren aufgebaut, in denen die wesentlichen Eigenschaften des Handballsports geübt werden konnten. Sei es die Laufschnellig- und –wendigkeit, sei es der Umgang mit dem Ball, die Koordinationsfähigkeit als natürlich auch das Dribbeln und der Wurf auf ein Tor.

In drei Gruppen eingeteilt durchliefen die Schülerinnen und Schüler die Stationen und hatten sichtlich Spaß dabei. Natürlich kamen im Verlauf dieses Dienstags auch die Klassen 2b und 2c in den Genuß dieses tollen Angebots, das dank Frau Prochnow (Schulleitung) und Herrn Heinert (TuS Eintracht Overberge e.V.) wieder reibungslos und zuverlässig durchgeführt wurde.

„Aufgrund des Platz- und Zeitmangels können wir heute mit Euch die ersten Schritte üben, wie wir sie auch im Training üben. Um auch mal richtig Handball zu spielen seid Ihr herzlich in die große Turnhalle in Overberge eingeladen, uns zu unseren Trainingszeiten zu besuchen. Kommt einfach vorbei.“, so Heinert zu den Kindern.

Nach den insgesamt 3 Schulstunden wussten somit alle Kinder, was denn Handball überhaupt ist und viele versprachen dem Trainiergespann, tatsächlich noch mal vorbeizukommen. Damit auch die Eltern informiert sind, wann und wo das möglich ist, gab es direkt einen kleinen Flyer mit Trainingszeiten und Kontaktdaten:

Die Jahrgänge 2010 und jünger (Minis) treffen sich freitags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr, die Jahrgänge 2008/09 (E-Jugend) mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr und freitags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Sporthalle an der Hansastr. in Overberge.

Auch die weiteren Jugendmannschaften (Jahrgänge 2007 bis 2003) freuen sich jederzeit über Zuwachs. Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Carsten Heinert unter 0178 2072249 und online unter www.tus-ov.de

Leider hat es der „Pressefotograf „nicht geschafft ein paar Fotos der Aktion zu schießen.
Die gezeigten Fotos sind daher vom Grundschulaktionstag 2017 .