Warum ich Handball spiele…

(von einem begeisterten Handballkind)

Ich habe echt viele Sportarten ausprobiert, bevor ich endlich meinen Lieblingssport gefunden habe. Mein Alltag ist meistens voll mit Schule, Hausaufgaben und dann noch stundenlanges Tippen und Scrollen auf dem Smartphone. Ehrlich gesagt, brauchte ich etwas, um einfach mal den ganzen Kram beiseitezulegen, mich zu bewegen und Spaß zu haben.

Viele meiner Freunde spielen Fußball. Es ist so, als ob das der einzige Sport wäre, den man kennt. Fußball ist überall: im Fernsehen, in Gesprächen und sogar die Schule scheint ihn besonders zu mögen. Aber ehrlich, das ist nichts für mich. Ich wollte etwas anderes, etwas, das nicht jeder macht.

Mama hat mir dann mal Handball vorgeschlagen. Also bin ich zum TuS Eintracht Overberge und habe dort einfach mal mitgemacht. Ich wusste nicht viel über Handball, außer dass es viel Laufen, Werfen und Fangen beinhaltet. Aber nach dem ersten Training war ich begeistert!

Handball ist super! Es ist schnell, aufregend und man muss immer denken und mit dem Team arbeiten. Wir lernen zusammen zu spielen, und jeder ist wichtig. Das finde ich toll, denn es fühlt sich an, als ob mein Team wie eine zweite Familie ist.

Die Trainer sind auch klasse. Sie bringen uns nicht nur bei, wie man den Ball wirft oder schnell läuft, sondern auch, wie man fair spielt und warum jedes Teammitglied zählt. Sie sagen immer: „Handball ist mehr als nur ein Spiel, es ist Teamgeist.“ Und das ist echt wahr!

Meine Eltern kommen mit zu den Spielen, unterstützen mich und feuern uns an. Mama hilft sogar manchmal dem Team, indem sie Snacks organisiert und verkauft oder beim Fahrdienst hilft. Es ist cool zu sehen, wie wir Teil der Overberger Handballfamilie geworden sind.

Ich habe Freunde eingeladen, auch zum Handball zu kommen, und einige von ihnen spielen jetzt zusammen mit mir. Es macht Spaß, zusammen zu trainieren und neue Tricks zu lernen. Wenn ihr also zwischen 4 und 14 Jahren alt seid und noch nicht sicher seid, welcher Sport der richtige für euch ist, probiert Handball aus! Es ist wirklich cool und ihr könntet es genauso lieben wie ich.

Also, vielleicht sehen wir uns ja im Training oder ihr kommt einfach mal zu einem Spiel, um zuzuschauen. Wir haben immer Platz für mehr Freunde in unserem Team!

Bis dann und hoffentlich bis bald in der Halle.

P.S.: Und ich muss zugeben, ich freue mich jedes Mal, wenn es regnet und wir in der trockenen, warmen Halle sind, während die Fußballer nebenan auf dem Sportplatz Draußen spielen müssen!