mD2-Jugend: Dritter Platz in Hamm

D2-Jugend erreicht beim Einladungsturnier des ASV Hamm den dritten Platz

Als Highlight zum Ende dieser Saison folgte unser Jungjahrgang der Einladung unseres Bundesliganachbarn des ASV Hamm zum Fairplay-Cup 2024. Highlight, da mit dem ASV Hamm nicht nur der amtierende Meister des Handballkreises Hellweg, sondern mit der HSG Handball Lemgo und der HVE Villigst-Ergste auch die Meister Ihrer jeweiligen Handballkreise antraten. Damit war das Motto dieses Sonntags für unsere Jungs klar: Alles was heute kommt ist Bonus und zahlt auf die stetige Weiterentwicklung unserer jungen Talente ein.

Im ersten Spiel ging es dann direkt gegen den Gastgeber aus Hamm. Am Anfang zeigten unsere Jungs noch ganz schön viel Respekt ließen sich vom spielstarken Rückraum der Hammer einige Male gekonnt ausspielen, sodass es mit einem 7:9-Rückstand in die Halbzeit ging. Aber unsere Truppe bewies Moral und Kampfgeist und kam durch gelungene Kombinationen im Rückraum und mehr Körpereinsatz in der Abwehr zu einem laut umjubelten 18:16-Sieg im Auftaktmatch.

Danach folgte die zweite Partie gegen die ostwestfälische Vertretung der HSG Handball Lemgo. Eigentlich hätte der Startsieg Mut und Sicherheit geben sollen, aber was unsere Jungs in der ersten Halbzeit zeigten war mal ganz simpel gesagt ein „kollektiver Totalausfall“. Passfehler, fehlender Einsatz und einige Disziplinlosigkeiten resultierten in einem wohlverdienten 5:12-Rückstand zur Pause. Nach einem lautstarken Weckruf unseres Trainerinnen-Trios rissen sich die Jungs zusammen und konnten die zweite Halbzeit offener gestalten, was aber an dem klaren 20:12-Sieg der Ostwestfalen nichts mehr änderte.

Zuletzt ging es dann gegen die Mannschaft der HVE Villigst-Ergste, die sich in den ersten beiden Partien als technisch und taktisch hervorragend ausgebildet präsentierten. Unsere Overberger Jungs zeigten Moral und sich kämpferisch deutlich verbessert in dieser Partie, die unter keinem guten Stern stand, da unser Spielmacher Mika aufgrund eines Pferdekusses aus der vorigen Begegnung nicht spielen konnte und sich der in den ersten Minuten toll aufspielende Matija auch nach einer Handverletzung auf der Bank Platz nehmen musste. Aber die Jungs nahmen den Fight an und es entwickelte sich ein spannendes und intensives Match. Unsere Neuzugänge aus der E-Jugend Marlow und Luis zeigten direkt, dass sie nächstes Jahr eine Bereicherung für unser Team sein werden und sprangen mit Mut und Spielwitz im Angriff direkt in die Bresche. So stand es zur Halbzeit 9:10 für unsere Gegner und am Ende hatten sie einfach ein paar Körner mehr und sicherten sich mit 20:16 dann nicht nur den Sieg in dieser Partie, sondern auch verdient den Turniersieg.

Für unsere Jungs blieb am Ende der tolle dritte Platz und ein von ASV Hamm toll organisiertes Turnier bei dem man sich mit den Besten messen durfte. Was an diesem Sonntag besonders hervorzuheben ist, dass a) wir mit Jona und Luca zwei tolle Jungs altersbedingt verlieren denen wir in der anstehenden C-Jugend-Saison alles erdenklich Gute wünschen. b) unsere Zugänge aus der E-Jugend Marlow und Luis sich direkt nahtlos integrieren werden. c) das unser Handball-Neuling Phil direkt im ersten Pflichtspiel gezeigt wieviel Handball-Potenzial in ihm steckt und d) dass unser Fan-Club immer noch der lauteste und „emotionalste“ ist.

Als nächstes steht für uns die ab Ende April die Qualifikationsrunde an in der wir in einer Gruppe mit dem TV Werne, dem VfL Brambauer, der HSG Unna-Massen 2 und dem HLZ Ahlen um die begehrten zwei Plätze in der Kreisliga ringen werden. Dann gehen wir nicht mehr als D2 und Jungjahrgang, sondern als D-Jugend-Erstvertretung des TuS Overberge und sicherlich nicht als „Underdog“ an den Start.

Quelle: Mario (07.04.24)