TuS OV: Hallenübernachtung 2.0

Auch in diesem Jahr rief der TuS OV am 25.11.2023, dem Samstag vor Totensonntag zur Hallenübernachtung auf. Insgesamt trudelten über 50 Kinder an diesem Nachmittag ein. Voll gepackt mit Schlafsäcken, Luftmatratzen, Bettdecken, Kissen, Sportsachen und Gott sei Dank mit ein paar erwachsenen Händen, die beim Aufbau des Bettenlagers halfen.

Gegen 17 Uhr hatte sich dann jeder so organisiert, dass das Event hochoffiziell mit einer Begrüßung und dem obligatorischen Gruppenfoto eröffnet werden konnte. (Matze sei Dank) Es gab eine kurze Regelkunde (Stichwort Brandmeldeanlage, Notausgänge und Geräteräume) und einen groben Ablaufplan, an dem die Kinder sich orientieren konnten.

So standen dann erstmal das Erkunden und freie Spiel auf dem Programm. Mehr als 2 Tore und einen (weichen) Ball brauchen die allermeisten Kinder in diesem Alter glücklicherweise nicht. Ein paar hatten Lust auf Fußball, ein paar auf Völkerball. Binnen wenigen Minuten entwickelten sich ganz von alleine 2 wunderbare Spiele, bei denen Groß und Klein zusammenfanden und die Älteren auf die Jüngeren Rücksicht nahmen und der Spaß bei allen ganz offensichtlich im Vordergrund stand. Andere Kinder fanden zielsicher den Weg in die vertraute Bastelecke und fühlten sich dort am wohlsten.

Gegen 19 Uhr hieß es dann: Pizza für alle. Von gefräßigem Schweigen waren wir zwar weit entfernt, aber alle Kinder kamen zum gemeinsamen Essen im Foyer zusammen und nutzen die Pause, um sich zu stärken. Im Anschluss dann eine kleine Challenge: Schaffte es jedes Kind pünktlich um 20 Uhr, warm angezogen für die Nachtwanderung wieder hier zu sein? Noch schnell die letzte Taschenlampe. Geschafft. Los ging es einmal zum Schulhof für ein bisschen verstecken spielen. Frische Luft tut immer gut.

Wieder zurück zog es ein paar wenige Kinder direkt in die muckeligen Schlafsäcke, doch wir hatten im Jugendraum ja noch die Schwarzlicht-Disko vorbereitet. Ui, das war cool. Laute Musik, schöne Farben und Stifte mit denen man sich (oder andere) anmalen konnte. Chips und Popcorn dazu, perfekt.

So fand jedes Kind seinen Bereich, bevor es gegen 22 Uhr langsam hieß: Zähne putzen, pullern und ab ins Bett. So zumindest die Theorie. In der Praxis folgte dann erstmal die große Kissenschlacht, Wahrheit oder Pflicht bei den Großen, Märchenstunde bei den Mädels und jede Menge Mutaufgaben bei den Jungs. Doch irgendwann wurde es kälter, leiser und bis auf wenige Ausnahmen hatten es gegen Mitternacht die meisten Kinder ins Land der Träume geschafft.

Jetzt hieß es auch für uns Betreuer: Schnell ins Bett. Viel (Tief-) schlaf bekommt man bei dieser Aktion natürlich nicht, dafür aber die wohlige Erinnerung, dass man das alles hier als Kind auch garantiert super gefunden hätte.

Gegen halb 7 tapsten die Ersten wieder über den Hallenboden und alles freute sich auf einen warmen Kakao und starken Kaffee. Ein schönes Frühstück gegen 9 Uhr rundete die gelungene Veranstaltung ab. Kein Alarm, keine Verletzten, nur ein paar müde, aber glückliche Gesichter.

Mein Dank geht deshalb an dieser Stelle zuerst an alle Kinder, die sich wirklich ausnahmslos tippitoppi verhalten haben. Schön, dass ihr alle dabei ward. Und dann natürlich an Daniel und Steffi. (Ihr wisst ja: Ab jetzt ist es ne Tradition) und an die beiden Jugendsprecher Leonie und Florian für ihre Unterstützung, sowie an Linda und Lotta, die sich ganz toll mit den Kindern beschäftigt haben. Danke auch an Jana, für warme Brötchen und an alle Eltern, die mit angepackt haben. Es war mir ein Fest.

Quelle: Miri (05.12.23)