mE-Jugend: Derbygefühle gegen Oberaden

TuS Overberge – SuS Oberaden 25:25 (14:14)

Zum letzten Heimspiel in diesem Jahr trafen am Sonntag die Jungs unserer mE-Jugend auf die Gäste aus Oberaden. Das Spiel der Mädchen wurde kurzfristig vom Gegner krankheitsbedingt abgesagt. Doch auch bei uns hatten diverse Infekte gnadenlos zugeschlagen. So standen 2 Stunden vor Anpfiff gerade mal 3 Jungs aus der eigentlichen Mannschaft zur Verfügung. Auch die angefragten Mädels klagten über Erkältungssymptome und standen leider nicht zur Verfügung. Kurzerhand wurde ein buntes Gemisch aus F-Jugend, E-Jugend und den spielberechtigen Jungs aus der D2 gebildet und damit hatten wir wenigstens zwei Auswechselspieler zur Verfügung.

Doch jetzt zum Spiel: Die Mannschaften kennen sich schon seit den Minis und daher war die Spielweise grob bekannt. Die beiden Leistungsträger des SuS waren schnell ausgemacht und die Abwehr entsprechend eingestellt. Auch im Angriff war die Marschroute klar definiert. Die Zuschauer sahen ein recht ausgeglichenes Spielchen, was zum Teil etwas ruppig anmuten lies. Leider beließ es der Schiedsrichter es bei Ermahnungen und Erklärungen und so zog sich das Geschubse durchs ganze Spiel. Auch die zum Teil deutlichen Kommentare von der Tribüne heizten die Stimmung auf dem Platz leider entsprechend noch weiter an.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Mitte der ersten Halbzeit lag der TuS OV mit zwei Toren hinten, bis zur Halbzeit konnte der Spielstand aber wieder ausgeglichen werden.

In der zweiten Halbzeit konnten wir uns durch konsequentes Anpacken und Zumachen in der Abwehr und einem schönen, schnellen Umschaltspiel nach vorne mal mit 3 Toren absetzen, aber auch das konnte Oberaden wieder ausgleichen. In der letzten Spielminute konnte Mika noch den einzigen Penalty des Spiel zur Führung verwandeln. Aber Oberaden konnte in der letzten Sekunde noch den Ausgleich markieren.

Für die enge Partie war die Punkteteilung sicherlich gerechtfertigt. Dennoch hätten sich beide Trainerteams etwas mehr Einsatz des Schiedsrichters gewünscht, der den Kindern mehr hätte anzeigen dürfen, was zu viel des Guten ist.

Vielen Dank an unsere „Aushilfen“: Fio, Mats und Jenrik aus der F-Jugend konnten sich sogar in die Torschützenliste eintragen. Das habt ihr klasse gemacht. Mika, Tom und Tobi haben viel Verantwortung übernommen und das mega gut gemacht.

Am Donnerstag freuen wir uns erstmal auf die mannschaftsinterne Weihnachtsfeier und hoffen, dass bis dahin alle Kranken und Verletzten zumindest anwesend sein können. Denn am Sonntag steht das letzte Spiel des Jahres an – es geht sowohl mit der weiblichen als auch männlichen E-Jugend zum ASV Hamm.

Es spielten und kämpften: Tamas – Fio (1), Mika (11), Ben B., Tobi (1), Ben H., Mats (4), Tom (6), Jenrik (2)

Quelle: Heike (12.12.22)