Minispielfest beim ASV Hamm

Am letzten Sonntag (27.11.2022) standen „die Aufrechten“, die der aktuellen Viruswelle entkommen waren, pünktlich um 10:00 Uhr vor der Sporthalle im Hamm … Minis sind Frühaufsteher! Die übliche Routine ging schnell von der Hand. Kabine finden, Trikots an, Taschen zu den Eltern und ab auf die Spielfelder oder in den Turn- und Malbereich bis zum gemeinsam Warmmachen gerufen wurde. Und dann wurde es auch schon ernst.

Unsere Mädels trafen auf TuS Jahn Dellwig, SuS Oberaden, TV Werne und VfL Brambauer. Dabei konnten wir wieder mal bewundern, wie schnell Fortschritte möglich sind. Die neuen Mitspielerinnen, die erst seit kurzer Zeit dabei sind, gehören bereits als feste Bestandteile zum Team. Es wurde gekämpft und gerannt. Kein Ball wurde verloren gegeben. Aber was für die Trainer/innen noch schöner war … das Zusammenspiel und die Mann-(bzw. Frau-)Deckung klappte phasenweise richtig gut. Und als einzige reine Mädchenmannschaft auf dem Minispielfest konnte unser Team hervorragend mit allen anderen (gemischten) Mannschaften mithalten und war teilweise sogar deutlich überlegen. Da wächst eine tolle weibliche Jugendmannschaft zusammen.

Die Jungs hatten es mit dem Gastgeber ASV Hamm sowie RSV Altenbögge, Königsborner SV und VfL Kamen zu tun. Natürlich zählten die Jungs innerlich mit, obwohl offiziell bei den Minis keine Tore gezählt werden. Und zu all dem Spaß am Minispielfest als Event und an der Sportart Handball kam so die Erkenntnis, dass man alle Spiele gewonnen hatte. Darauf konnten die Jungs wirklich stolz sein. Das Zusammenspiel klappte trotz einiger Alleingänge sehr gut. In der Manndeckung wurde so gut gearbeitet, dass auch sehr gute Spieler/innen auf der Gegenseite entnervt meckerten und schubsten. Das ist zwar nicht fair, aber für unsere Abwehrleistung ein großes Lob. Wie bei den Mädels war auch bei den Jungs der unbedingte Wille im Kampf um den Ball sehr bemerkenswert. Auch wenn es beim Training manchmal an Konzentration und Ernst etwas mangelt, ist es schön zu sehen wie dann im Spiel Dinge umgesetzt werden, von denen die Trainer/innen dachten, dass diese an allen vorbeigegangen sind.

Nach der gemeinsamen Siegerehrung ging es dann am frühen Nachmittag mit Medaille und Urkunde erschöpft aber glücklich für alle in den (Rest-)Sonntag. Auch die mitgereisten Angehörigen und Freunde waren zufrieden mit dem gesamten Event und stolz auf unsere Minis. In Hamm waren das:

Mädchen: Amelie, Anna, Johanna, Lara, Lea, Lene, Mara und Nele Jungen: Fio, Jonas, Louie, Mats, Thore und Tom

Quelle: Trainerteam (02.12.22)