E-Jugend: Koordinations-Wettbewerb in Overberge

Zum Abschluss der Herbstferien stellten die beiden E-Jugenden am vergangenen Sonntag ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis. Nach zweijähriger Corona-Pause durfte der für diese Altersklasse verpflichtende Koordinations-Wettbewerb wieder stattfinden. In eigener Halle galt es mit 5 weiteren Mannschaften aus dem Handballkreis 6 Übungen zu absolvieren. Da der vorgegebene Übungskatalog zu unserem Trainingsprogramm gehört und immer mal wieder mit eingebaut wird, waren alle frohen Mutes ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Seilchen springen, über die Bank ziehen und im Spinnengang wieder zurück wandern, einen Ball mit Aufsetzer in den Kasten befördern, im Vollsprint auf allen Vieren durch einen Mattentunnel flitzen und rückwärts zurück und den Ball von hinten durch die Beine prellen und vorne wieder hochschießen – das klappte bei allen schon recht gut.

Nur eine Übung wollte so gar nicht klappen: Auf einem Kastenoberteil stehend den Ball rückwärts durch die Beine an die 5m entfernte Wand werfen und ihn dann wieder auffangen, ohne dass der Ball den Boden berührt. Schon in der Vergangenheit war es fast keinem Kind im kompletten KO-Wettbewerb möglich, diese Übung korrekt auszuführen, da hier einfach noch die Kraft für solche Würfe fehlt. Nur unser Mika sollte in der Einzige sein, der es diesmal geschafft hat. Dennoch muss die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Übungen gestellt werden. Da sind andere sicherlich sinnvoller.

Insgesamt haben sich die Kinder hervorragend geschlagen. Die Wertung steht noch aus, wird aber schnellstmöglich bekannt gegeben. Weiter auf Punktejagt geht es für beide Teams am Sonntag. Die Mädels fahren nach Beckum und hoffen auf einen Gegner auf Augenhöhe, die Jungs müssen sich in Altenbögge beweisen.

Quelle: Heike (20.10.22)