HK Hellweg: Bezüglich Abwerbeversuche beim Nachwuchs

Abwerbeversuche beim Nachwuchs: „Das ist makaber“

Handball Kreis-Chef Umbescheidt spricht von einem absoluten „No-Go“. Der Saisonstart bei der Jugend steigt am 4. September.

Kreis Unna. Gut ein Dreivierteljahr fliegt nun Corona-bedingt kein Handball mehr durch die Sporthallen und offiziell geht es im Handballkreis erst wieder im September des Jahres los. Die Vereine können den Start bestimmen. Indes aber sorgt ein anderes Thema bei den Handball-Klubs für zündenden Gesprächsstoff.

Ein Jugendtrainer beklagte während der jüngsten Vereinsvertretersitzung zu Wochenbeginn das „massive Abwerbeverhalten“ eines größeren Vereins. Der sei an Spieler aus dem Nachwuchsbereich des deutlich kleineren Klubs herangetreten, um diese zum Vereinswechsel zu bewegen.

Für Kreisvorsitzenden Carsten Umbescheidt ist das ein absolutes „No-Go“ vor allem in Corona-Zeiten. „Wir wollen gerade wieder dafür sorgen, dass die Jungen und Mädchen wieder auf das Spielfeld kommen, und dann so etwas“, stellt der Kreis-Boss fest. „Das ist echt makaber – auch, wenn der Verein zuvor den Klub darüber informiert hat.“ „Leider gibt es nicht mehr den Abwerbeparagraf, der solch ein Handeln untersagt hat“, so Umbescheidt, der in seiner Zeit als Vorsitzender des Kreisjugendausschusses konsequent durchgegriffen habe.

Sein Nachfolger Luka Scherer werde nun eine Art „Ehrenkodex“ für die Vereine erstellen, an den sich möglichst alle Klubs halten sollen. Die Jugendhandballer werden am 4. September wieder in die Meisterschaft einsteigen. „Uns bleibt keine andere Möglichkeit, weil die Jugend eine Qualifikation spielt“, erklärt Umbescheidt. Auch die Auswahlmannschaften werden Anfang September wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen.

Wie bei den Erwachsenen auch stehen erstmals am Ende der Meisterschaftsrunden auch im Nachwuchsbereich Final-Four-Turniere oder Play-offs an. Umbescheidt: „Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass solche Turniere auch von den Zuschauern gut angenommen werden.“

Indes soll nach den Sommerferien auch bei den Kleinsten wieder Bewegung in die Reihen kommen. Statt der Mini-Spielfeste in Turnhallen sollen sich die Handball-Kids auf den Sportplätzen zu einer Art gemeinsamen Gruppentraining treffen. „Es ist einfach wichtig, dass wieder etwas läuft“, sagt Carsten Umbescheidt. „Wir müssen allen ein Zeichen geben, dass wir wieder da sind.“

Quelle: Hellweger (08.06.21)