mB-Jugend: Dusselige Niederlage gegen Westfalia

TuS Overberge – TuS Westfalia Kamen 24:25  (11:12)

„Ich weiß langsam nicht mehr was ich euch dazu noch sagen soll“ – besser als dieser Einstieg von Trainer Carsten Heinert in die Halbzeitbesprechung kann man das, was da im letzten Spiel der Qualirunde gegen den Nachbar aus Kamen passiert ist, wohl nicht beschreiben. Gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner, der in der Vorwoche noch in Werne verloren hatte, wollte man sich vor heimischem Publikum von den bisher wenig überzeugenden Leistungen der Qualirunde rehabilitieren und nochmal ordentlich Selbstvertrauen für die Saison holen – zu sehen war davon auf der Platte dann leider wenig bis gar nichts.

Nach dem ersten eigenen Tor zum Auftakt überließ man den Gästen komplett das Ruder und fand sich schnell mit einem 1:5 Rückstand wieder – eine Konsequenz aus dem eigenen ungefährlichen Angriff und totaler Passivität in der Deckung. Nach einer Auszeit wurde es etwas besser und auch durch einige starke Mehrfachparaden unserer Torhüter konnten wir den Abstand verkürzen und selbst wieder mit 11:9 in Führung gehen, ehe wir auch diesen kleinen Vorsprung bis zur Halbzeit im wörtlichen Sinn wieder weggeworfen haben. Vor allem in der Abwehr wurde mit zu wenig Nachdruck gearbeitet und nicht ordentlich oder zu spät kräftig zugepackt.

Nach der Pause war zumindest an der Einstellung der Mannschaft eine klare Verbesserung zu erkennen, trotzdem funktionierte weiterhin wenig. Im eigenen Angriff wurde zu selten dynamisch auf die Lücken gestoßen, schöne Zusammenspiele waren absolute Mangelware – der Nebenmann wird’s schon richten. Wir konnten zwar einigermaßen dran bleiben, haben es aber nie geschafft das Spiel wirklich an uns zu reißen. Speziell in der Deckung wurde der Versuch dies durch eine gesunde, handballtypisch-körperbetonte Spielweise zu erreichen, von den beiden Spielleitern leider dermaßen zusammengepfiffen, dass man stellenweise das Gefühl bekommen konnte auf einem Basketballfeld zu stehen.

In den letzten Minuten wurde es dann zwar nochmal eng, es fehlte aber schlussendlich an der Ruhe und Abgeklärtheit das Spiel noch für uns zu entscheiden. Am Ende steht die zweite schmerzhafte, aber leider auch absolut verdiente Niederlage im zweiten Heimspiel, die wir uns in erster Linie selbst zuzuschreiben haben. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ist die Qualifikation für uns damit beendet und uns bleibt nur, die Ergebnisse der verbleibenden Spiele und die daraus resultierenden Einteilungen der Ligen für die kommende Saison abzuwarten.

Es spielten: Eric, Hendrik, Johannes – Cedric (3), Florian (7/5), Henry (1), Joel (1), Kevin (4), Leon F. (1), Leon S. (2), Lukas (5), Pascal, Wladi

Quelle: Phil (21.09.20)