D-Jugend: Schleppender Start, positive Zwischenbilanz, gute Schlußphase

TuS Overberge – TV Enningerloh 31:11 (14:4)

Zur eigentlichen Trainingszeit nach einem ganz normalen Schultag empfingen wir am Mittwochabend die Gäste aus Enningerloh. Die Tabelle ließ erahnen, dass wir heute eine Chance haben. Doch wie gewohnt, in solchen Situationen, zeigten sich unsere Jungs dementsprechend etwas weniger einsatzbereit. Die Abwehr ließ die Gäste gewähren und im Angriff fehlte es an Durchschlagskraft. Dies wurde in den ersten Minuten durch die Führung des TV Enningerloh gleich quittiert. Zwar konnte sich Enningerloh nicht absetzen, behielt aber bis zur 10. Minute die Nase vorn. Erst die Ansprache durch beide Overberger Trainer im TeamTimeOut und der fast komplette Austausch des Kaders rüttelte unsere Jungs wach.

Von da an wirkten alle wacher und das Spiel entwickelte sich aus Overberger Sicht positiv. Die Abwehr packte an und stellte die Wege zu, so dass Enningerloh zu Fehlwürfen gedrängt wurde. Auch konnten unsere Kids den ein oder anderen Ball „klauen“ und durch schnelles Spiel direkt verwandeln. Besonders Jan, der verletzungsbedingt eine längere Spielpause einlegen musste, schien Toraufholbedarf zu haben. Die Gäste hatten sichtlich Probleme sich auf die neue Spielweise der Overberger einzustellen, denn Ihnen gelang in den letzen 10Minuten der ersten Hälfte kein Tor mehr. So ging es mit einem komfortablen Vorsprung von 14:4 in die Kabine.

Die zweite Hälfte schloss, auch mit ausgewechseltem Kader,  direkt an die Leistung vor der Pause an. Nun legte sich Tom auch nochmal in Zeug um seine Torquote zu steigern. Schön zu sehen war, dass die Kids zusammen gespielt haben. Ballverluste der Gegner wurden durch Schnelligkeit, danke Hugo, erobert und nach vorn gebracht. Es wurde durchgespielt, so dass auch über die Außenpositionen gute Chancen und auch Treffer erzielt wurden. Til merkte man an, dass er in diesem Spiel zum Zug kommen wollte und  so konnte er schließlich auch einen Treffer verbuchen. Zudem wurden sich, auch durch trainierte Spielzüge, Lücken erspielt und genutzt, freie Spieler gesehen und angespielt und aussichtslose Alleingänge abgebrochen. So hat sich ein schönes Zusammenspiel ergeben.

Es bleibt auch festzuhalten, dass Enningerloh sich in der zweiten Hälfte besser auf unser Team einstellen konnte und auch öfter zum Abschluss kam. Mit nur einem Auswechselspieler angereist schwanden bei den Gästen jedoch sichtlich die Kräfte. Was unsere Kids in diesem Spiel gezeigt haben und ob sie es auch gegen einen stärkere Truppe abrufen können, sehen wir bereits morgen beim Heimderby gegen den HC TuRa Bergkamen.

TuS OV: Max – Minh 4, Moritz 1, Hugo, Tom 7, Til 1, Jona, Marvin 3, Vincent 4, Jan 10, Tim, Bene 1

Quelle: Katrin (18.01.20)