E2-Jugend: Toller Abschluss der Sommerrunde 19

VfL Kamen – TuS Overberge E2 7:21 (3:12)

Zum letzten Spiel der Sommerrunde 2019 galt es die erste wichtige Entscheidung schon vor dem Betreten der Halle zu treffen. Das Kamener Freibad war direkt gegenüber in Hör- und Blick-Reichweite. Bei herrlichstem Sommerwetter hätte man es jedem nachgesehen, wenn er lieber rechts statt links abgebogen wäre vor der Koppelteich-Halle. Zum Glück haben sich aber alle richtig entschieden um diesen schönen Abschluss mitzuerleben.

Begrüßt und abgeholt von Arno, dem Trainer der Kamener Mannschaft, war schnell festgestellt, dass beide Teams mit recht jungen Mannschaften antreten würden. Schön, denn Spiele auf gleichem Altersniveau machen immer mehr Spaß. Außerdem hilft das bei der Standortbestimmung. Die Tabellensituation versprach ein Spiel bei dem sich die Mannschaft mit der größeren Abschlussstärke durchsetzen würde. Und so kam es auch.

Feiertagsbedingt hatten „nur“ 13 unserer 18 Kinder den Weg mit ihren Eltern angetreten. So mussten auch keine Absagen ausgesprochen werden. Erleichterung beim Trainer-Team. Zur Frühstücks-freundlichen Anwurfzeit von 13:00 Uhr ging es los.

Leandro und Leon teilten sich dieses Mal das Tor. Leon war zum allerersten Mal in unserem Trikot unterwegs. Eine geglückte Feuertaufe. Willkommen bei uns. Leandro hat die Einladung der Trainer angenommen und auch mal das Torwart-Jersey ausprobiert. Normalerweise ist das drahtige Universaltalent eher im Nacken des besten Gegenspielers zu finden. Ein starkes Spiel von beiden. Kamen hat sich regelrecht die Zähne ausgebissen. Zum Saisonstart wollen wir das Torhüter-Wechsel-Spiel aber auf 4 Kinder reduzieren. Denn nur bis zu dieser Anzahl lässt sich die Entwicklung ordentlich beobachten und begleiten. Und irgendwann kommt auch der Punkt an dem der Torhüter den Unterschied macht.

Bei der Startaufstellung gesellten sich – ermittelt aus den Trainingspunkten des Monates Mai – noch Benni, Jana, Jonas, Julius, Louis und Xavier dazu. Der Gegner heute wurde von manchen Kindern allerdings schon im Vorfeld abgetan. „20:1“ hieß es hier und da vor dem Spiel. Das ist nicht sehr sportlich und mögen wir Trainer gar nicht. Entsprechend lagen wir dann auch nach 3 Minuten mit 1:2 zurück. Ein guter Warnschuss. Jeder Gegner sollte ernst genommen und respektiert werden.

Anschließend zeigte Xavier mal wieder warum ihn im Training jeder in seinem Team haben will. Der Kleine ist einfach unwiderstehlich im Tempo-Dribbling und hat bei der Sprungwurf-Einheit im März besonders gut aufgepasst. Entsprechend waren die Schüsse aus dem Rückraum teilweise wohl nur zu hören. 9 Mal hat es am Ende des Tages eingeschlagen – dazu noch 5x Alu. Wow. Auch Tom hat nach 2 Einsätzen im Tor gezeigt, dass er draußen genauso stark ist. Seine 6 Tore reflektieren eine paar sehr gute Abläufe aus den letzten Wochen, eine tolle körperliche Verfassung und einen unbändigen Zug zum Tor. Auch das Freilaufen ohne Ball hat, wie auch bei Jana und Louis, vielversprechend geklappt. Hier werden wir noch viel Freude haben wenn die beiden lernen ihre Aufregung abzulegen.

Unseren allerersten Penalty hat Julius „rausgeholt“. Toll freigespielt über die halb-rechte Seite setzte er zum Sprungschuss in den Torraum an, als er unfein zu Fall gebracht wurde. Autsch! Aber das gehört dazu wenn man dahin geht wo es weh tut. Aber solche Spieler machen den Unterschied aus. Überhaupt wieder eine ganz starke Partie von ihm. Sein späterer Torerfolg passt zu dem Auftritt.

Gute Ansätze zeigte auch Luca der in der Abwehr stark die gegnerischen Anspiele antizipiert hat und vorne regelmäßig den Ball forderte. Ähnlich lief es bei Jerome – leider mit etwas zu viel Eigensinn. Trotzdem Glückwunsch zum ersten Tor. Benni und Aykut haben aufgrund tollem Einsatz im Training viele Minuten gespielt und waren mit großem Engagement und Spielfreude dabei.

Zur Halbzeit war die Partie entschieden (3:12). Ein für unsere Kinder unbekanntes und merkwürdiges Gefühl angesichts der letzten Spiele. Entsprechend wurde in der Halbzeit Augenmerk auf das gelegt was noch nicht so gut war. Die neuen und unerfahreneren Kinder sollten mehr eingebunden werden. Dazu bitte den Gegner nicht aus den Augen verlieren, denn der eine oder andere Kamener wusste durchaus etwas mit dem Ball anzufangen. Und vor allem – wie Freitag geübt – etwas mehr Bewegung bei eigenem „Kreis ab“.

Halbzeit 2 lief ähnlich. Gute Tempo-Dribblings – leider aus der eigenen Abwehr statt nach ordentlichem Aufbau – die ihren Weg aber trotzdem ins Tor fanden. Nach Kritik im Time-Out wurde dieses besser. Da konnte dann auch Jonas seine ersten beiden „Hütten“ verbuchen. Sauber! Auch sonst ein starkes Spiel von ihm angesichts der Tatsache, dass er erst kurz vor Ende der Minis-Zeit dazu gestoßen ist und somit noch über wenig Spielerfahrung verfügt.

Insbesondere dieses „finale-Pass-Spiel“ war aber heute nicht allen erfahrenen Hasen zu eigen, sodass zum Ende hin etwas zu viel Eigensinn in die Angriffe Einzug hielt. Ggf. aufgrund geringerer Spielzeit im Vergleich zu anderen. Daher nochmal der Hinweis, dass die Kinder für ihre Spielzeiten ganz alleine verantwortlich sind – und zwar durch Verhalten, Mühe und Konzentration im Training.

Einigen Kindern ist in der Sommerrunde der Torerfolg leider nicht geglückt. Das ist natürlich schade. Wir heben uns das dann aber für die wichtigen Spiele und spielentscheidenden Situationen ab September auf. Im Training spielen wir dazu neuerdings sehr oft 3:3 in stärkegleichen Gruppen um den Kindern mittels vieler Ballkontakte und resultierender Tornähe Mut zum Torschuss und Vertrauen im 1:1 zu vermitteln. Diesen Weg werden wir intensiv weitergehen. Eines der größten Ziele von Stefan und Christoph ist es, die Kinder so auszubilden, dass niemand das Gefühl hat er wäre nur Ersatz oder weniger wichtig.

Damit endet die Sommerrunde 2019 mit einem schönen Erfolg für den Kopf und die Tabelle. Ab September geht es dann richtig los.

Auf der Platte: Leandro (T), Henrik (2), Jana, Louis, Julius (1), Xavier (9/1), Tom (6), Benni, Leon (T), Aykut, Jerome (1), Luca, Jonas (2)

Quelle: Stefan Riek (01.06.19)