E1-Jugend: Niederlage im Heimspiel gegen Beckum

TuS Overberge E1 – TV Beckum 12:15 (7:10)

Zu unserem einzigen Heimspiel der Sommerrunde lud unsere gemischte E1 am Samstag den TV Beckum in die Overberger Sporthalle ein. Da man sich bereits aus der letzten Saison kannte und auch mögliche Nachrücker aus der Maxi-Mannschaft bei mehreren Gelegenheiten gesehen hatte, war bereits vor dem Spiel klar, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Krankheitsbedingt mussten einige Ausfälle bzw. Einschränkungen verkraftet werden, dennoch ging die Mannschaft hoch motiviert ins Spiel.

Der Beginn wurde leider etwas verschlafen und nach 5 Minuten lagen wir bereits mit 0:3 hinten. Die flinken Beckumer zeigte ein schnelles und effektives Angriffsspiel und bei uns passte erneut die Zuordnung in der Abwehr nicht. Durch zwei gute Angriffe konnten Matti und Sven zwar auf 2:3 verkürzen, näher heran kamen wir jedoch nicht. Beckum hielt weiterhin den 2-3 Tore Abstand und es ging mit 7:10 in die Halbzeitpause.

In der Pausenansprache legten die Trainerinnen noch einmal das Augenmerk auf die Abwehr. Jeder Angreifer von Beckum sollte mit einem Gegenspieler aus Overberge gedeckt werden. Doch immer wieder kam es zum Überzahlspiel, sodass ein Gegner von zwei oder sogar mehr Overbergern gedeckt wurde. Die Folge waren freie Spieler, die ohne Bedrängnis frei zum Tor laufen konnten. Auch Anordnung und Verteilung auf dem Feld war wieder einmal nicht optimal und die Abwehr wurde ständig hinterlaufen. So konnte Beckum zwischenzeitlich auf 9:15 davonziehen.

Trotz des Rückstands stimmte die Moral der Truppe. Es wurde weiter toll gekämpft und so eroberte man in der Abwehr einige Bälle, die für Gegenstößen genutzt werden konnten. Mit Matti als Lokomotive arbeiteten sich die Kids wieder bis auf 12:15 ran. Ein in der letzten Minute gegebener Penalty wollte aber dann doch nicht mehr ins gegnerische Tor, womit es bei diesem Endstand blieb.

Die Trainingsaufgaben und Schwerpunkte für die kommenden Wochen sind klar: Weiter am Abwehrverhalten arbeiten und im Angriff das Teamplay besser nutzen.

Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Sonntag um 11 Uhr in Brambauer statt.

Es spielten: Irem – Sven (1), Tom D., Ebony, Lennard, Nico D., Matti (11), Jona, Lotta, Odette, Linda, Ricardo

Quelle: Heike (14.05.19)