mC-Jugend: Vermeidbare Heimniederlage zum Auftakt

TuS OV mC – Hammer SC mC 14:19 (3:8)

Im ersten Spiel der neuen C-Jugend Saison waren die Jungs vom Hammer SC zu Gast an der Hansastraße. Vor dem Spiel stand ein großes Fragezeichen: Eine neu zusammengesetzte Mannschaft, eine kurze Vorbereitung, in der es stellenweise an einigen Ecken nicht rund lief und ein Gegner, den man weder aus der Qualirunde noch aus vorherigen Jahren kannte. Nach dem Spiel stand die Erkenntnis, dass man ein Spiel nicht gewinnen kann, wenn man den Beginn beider Halbzeiten komplett verschläft und dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt.

Von Beginn an hatten wir immer wieder Abstimmungsprobleme in der eigenen Deckung und im Angriff fehlte es vor allem an einem: Treffsicherheit. In der Folge hatten wir mit einem 0:6 Rückstand zu kämpfen, das erste eigene Tor fiel gar erst nach über 15 Minuten. Oft mangelte es an Durchsetzungsvermögen und Treffsicherheit, Torchancen waren nämlich durchaus vorhanden.

In der Halbzeitpause wurden die Defizite angesprochen und alle waren gewillt, es besser zu machen als im ersten Durchgang. Zu Beginn der Halbzeit ging das Vorhaben allerdings schnell wieder nach hinten los, wir kamen wie schon zu Spielbeginn gar nicht ins Spiel uns die Gäste konnten ihre Führung erneut um vier Tore ausbauen, ohne das wir einen eigenen Torerfolg verbuchen konnten. Vor allem der gegnerische Kreisläufer wurde viel zu wirkungslos angegangen, konnte trotz bis zu drei Abwehrspielern machen was er wollte und noch Tore erzielen. Erst beim Stand von 10:16, viel zu spät in der Partie, kam es zu einem Aufbäumen unsererseits. Innerhalb weniger Angriffe konnten wir bis auf 14:16 heran kommen, Chancen wurden in dieser Phase deutlich zielstrebiger genutzt und es war den Spielern anzumerken, dass sie sich hier noch nicht geschlagen geben wollten. In den entscheidenden Momenten fehlte es aber ausgerechnet dann an Ruhe und Abgeklärtheit. Durch einige weggeworfene Bälle kamen die Gäste kurz vor Schluss zu einfachen Gegenstoßtreffern, die das Spiel dann zu unseren Ungunsten entschieden.

Am Ende hat das Spiel uns gezeigt was schon gut funktioniert und woran noch weiter konzentriert gearbeitet werden muss – insbesondere fast 30 Fehlwürfe standen einem besseren Ergebnis leider im Weg.

Es spielten: Eric, Florian, Hendrik – Cedric (1), Henry (4), Joel (3), Kevin (2), Lars, Leon (3), Philipp, Wladi (1).

Quelle: Phil​ (12.09.18)