C-Jugend: Deutliche Niederlage beim Tabellenführer

Soester TV mC – TuS Overberge gemC 52:9 (23:7)

Am Sonntag Vormittag ging es für unsere gemischte C-Jugend zum erwartet schweren Auswärtsspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer nach Soest. Dass aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand, machte die Aufgabe nicht leichter. Die Marschroute war vorm Spiel klar: das eigene Spiel so weit wie möglich sicher aufziehen, Ballverluste vermeiden und sich gegen den klaren Favoriten so teuer wie möglich verkaufen. Gegen die diszipliniert und robust stehende Soester Abwehr klappte dieses Vorhaben leider von Beginn an nur selten, sodass der Gegner durch Gegenstöße infolge von Passfehlern oder ungenauen Torabschlüssen zu leichten Toren kam und wir schnell mit einem deutlichen Rückstand zu kämpfen hatten. In einigen Situationen wurden durch gutes Zusammenspiel doch Lücken in der gegnerischen Abwehr gefunden, die dann auch zu Torerfolgen geführt haben.

Der Pausenstand von 23:7 passte zu den mannschaftlichen Voraussetzungen, wenngleich das Ergebnis auch etwas enger hätte sein können, wenn man es geschafft hätte, die einfachen Gegenstoßtore zu verhindern. Leider konnte auch die Maßgabe, diese in der zweiten Halbzeit zu verringern, indem vorne konzentrierter und vor allem länger gespielt werden sollte, nicht umgesetzt werden und das Spiel entwickelte sich leider noch eindeutiger zu unseren Ungusten.

In der gesamten 2. Halbzeit konnten wir nur 2 weitere Tore verbuchen, während Soest weiterhin abgefangene Bälle ein ums andere Mal in eigene Erfolge ummünzen konnte. Am Ende des Spiels steht eine deutliche 52:9 Niederlage, die zwar den Klassenunterschied wiederspiegelt, aber schlussendlich vielleicht doch etwas zu hoch ausgefallen ist. Klar ist aber auch, dass diese Soester Mannschaft nicht der Maßstab ist, an dem wir uns orientieren sollten. Am offensiven Zusammenspiel, dem Spiel ohne Ball und vor allem dem Rückzugsverhalten nach Ballverlusten muss allerdings weiterhin gearbeiten werden.

Es spielten: Eric – Cedric (1), Franziska (2), Henry (4), Lars, Leon, Sara und Selise (2)

Quelle: Phil (11.12.17)