1.Mannschaft: Der „Torklau“ von Dellwig

TuS Jahn Dellwig – TuS Eintracht Overberge 34:35 (18:19)

Vermeintlicher Torklau verzerrt Derbyergebnis

140210_BL_3_klHoch her ging es beim Kreisderby zwischen Dellwig und Overberge. Bis kurz nach der Pause blieb Dellwig zunächst bis auf ein Tor dran. Doch dann eine Schwächephase der Maaßen-Schützlinge, Overberge zog hier bis auf 28:21 davon. Dellwig fing sich dann wieder und kam nach großem Kampf zurück. Beim 32:32 war der Ausgleich wieder hergestellt. Dann die Szene des Spiels: Nach einem Foulspiel wurde ein fälliger Siebenmeter für Dellwig zum vermeintlichen 33:32 verwandelt. Doch aus für Jahn-Coach Oliver Maaßen unerklärlichen Gründen tauchte der Treffer weder bei den Schiedsrichtern noch bei der Spielsekretärin am Zeitnehmertisch auf. Dafür hatten aber sowohl der Dellwiger Zeitnehmer als auch die Betreuer beider Mannschaften den 33. Treffer für Dellwig notiert und waren sich im Prinzip einig. „Dass die Schiedsrichter dann trotzdem so uneinsichtig waren und das Tor nicht gegeben haben, ist für mich absolut unerklärlich. Overberge hat sich sportlich fair gezeigt und den Treffer bestätigt, nur die Unparteiischen eben nicht“, zeigte sich Dellwig-Trainer Oliver Maaßen sehr erzürnt über den vermeintlichen „Torklau“. So nahm die Partie ihren eigenen Verlauf und endete sechs Sekunden vor Schluss durch einen Treffer von Markus Schlamminger in doppelter Overberge-Unterzahl mit 35:34 für die Gäste. Allerdings hält sich Dellwig offen, noch einen Einspruch in die Wertung des Spieles einzulegen: „Es kann aus unserer Sicht nicht sein, dass hier die sportliche Fairness derart mit Füßen getreten wird“, so noch einmal Oliver Maaßen. Overberges Trainer Frank Pätzold zeigte sich im Übrigen zurückhaltend bei der Bewertung der Szene: „Ich habe das nicht so genau mitbekommen, weil ich im Gespräch mit meinen Spielern war. Wir sind natürlich erst einmal froh, dass wir in diesem umkämpften Spiel gewonnen haben.“

TuS Jahn: Witthaut, Stracke – Richard (5), Winzenburg, M. Rosteius (3), Braach (1), Sauer (1/1), Hering (2), Stammer (6), T. Rosteius (3), Severin (7/4), Rahn, Plümer (6)

Bester Spieler: geschlossene Mannschaftsleistung

TuS OV: Guminski (1.-60.), Wenzel (bei einem 7m) – Biernat (4/2), Hlawa (3), Kamps, Kirchhoff-Bramey, Manzke (2), Maurer (3), Rockel (5), Schlamminger (8), Schlickhoff (7), Thom (3)

Bester Spieler: Schlamminger