wA-Jugend: Gut gespielt und doch verloren

Tus Overberge – VfL Brambauer 29:36 (16:19)

Wir hatten nicht die besten Voraussetzungen, mit denen wir in dieses Spiel gegangen sind: Durch Krankheiten und Verletzungen war bei schmaler Trainingsbeteiligung eine vernünftige Vorbereitung nicht möglich und auch die Spielerliste für die Begegnung gegen Brambauer war recht kurz. Trotzdem wollten alle zeigen, dass das letzte Spiel gegen Soest ein Ausrutscher war.

Die Nervosität unserer „ersten Sieben“, die so noch nicht zusammengespielt haben, war deutlich zu merken. Ein paar Abstimmungsprobleme führten zu Ballverlusten, noch zögerliche Abwehr zu einem Rückstand von drei Toren nach zehn Minuten. Daran konnte auch Leni mit ihren drei Toren (Glückwunsch!) nichts ändern. Nach und nach mit ein paar Korrekturen von der Bank pendelte sich alles ein, so dass wir einen zwischenzeitlichen 5-Tore-Abstand wieder reduzieren konnten und mit 16:19 in die Halbzeit gingen.

Motiviert von der hervorragenden Aufholjagd unserer E-Jugend im Spiel vor uns, waren wir fest entschlossen, etwas Zählbares in Overberge zu behalten. Gesagt, Getan: Einfach mal aus dem Rückraum hoch und über die Abwehr aufs Tor dreschen. Vier Minuten nach Wiederanpfiff stand es 19:19. Diese Leistung ging jedoch nicht spurlos an unserem Rückraum vorüber, der gezwungen war, volle 60 Minuten durchzuspielen. Nachlassende Konzentration und Prellen vor der Abwehr mit folgenden Ballverlusten nahmen in der Offensive zu. Unsere Deckung konnte nicht mehr so gut verschieben und die körperlich präsenten Gegnerinnen in Schach halten. Unsere Mädels gaben alles, was noch im Akku war, konnten die Niederlage jedoch nicht verhindern.

Unter den gegebenen Umständen ein gutes Spiel von uns, dass wir mit mehr Wechselmöglichkeiten auch hätten für uns entscheiden können. Am zweiten Advent spielen wir zuhause gegen Dellwig und hoffen, dass bis dahin einige wieder fit sind.

„Las Overbergas“: Shirin; Jana, Jule, Casey (2), Giulia, Mieke, Julie (12), Kiara (5), Marit (7), Leni (3), Finja

Quelle: Michael (03.12.2023)