mD1-Jugend: Spitzenspiel gegen den ASV

TuS Overberge mD1 – ASV Hamm 24:24 (11:12)

“Kaffee bitte,  zum Runterkommen“ – Am letzten Spieltag der Hinrunde trafen sich an diesem Wochenende die beiden einzigen verlustpunktfreien Kreisliga-Teams aus Overberge und vom ASV Hamm zum Spitzenspiel in Bergkamen. Allerdings ohne Linus und Louis. Beide fieberten (im wahrsten Sinne) vor dem Liveticker mit.

Die vergangene Woche hat es wahrlich in sich gehabt. Leidenschaft, Intensität und Motivation waren im Training niemals so hoch gewesen. Regelmäßige Gänsehaut-Momente beim Trainerteam. Die Bedeutung der Partie war allen sowas von klar. Dem Gast ging es sicherlich nicht anders. Denn beim mehr als rechtzeitigen Eintreffen der Jungs in blau, machten sich die roten bereits vorsichtig warm.

Die gesamte erste Halbzeit war ein konstanter Führungswechsel. Jeweils mit einem Tor. Passionierte Durchbruchsaktion wechselten sich mit freigespielten Außen- oder Kreis-Spielern ab. Absolute Werbung für unseren geliebten Sport von beiden Teams. Der Räderwerk im Rückraum des ASV spulte eine gefährliche Aktion nach der anderen ab, und forderte immer wieder die absolute Hingabe der blauen Ballkünstler.

Auf der anderen Seite gelang es der guten Breite im Overberger Angriffsspiel oft ihre 1vs1 Aktionen erfolgreich abzuschließen. Fehler im Stellungsspiel brachten dann aber doch den 12:13 Pausen-Rückstand.

Chapeau, wem es gelang im zweiten Durchgang einen Platz in der Overberger Sporthalle zu finden. Brechend voll wie Karstadt am 3. Advent. Resultierend eine dem Spiel entsprechende Stimmung auf den Rängen. Korrekturen und Hinweise waren heute nur gestenreich möglich. Beide Teams kamen nun mit guten Ideen aus der Kabine. Offensiv wie defensiv.

Die besseren Lösungen scheinbar in blau, was zu einem 6:2 Lauf in den ersten Minuten führte und den Score auf 17:14 stellte. Ausgleich in Minute 30 zum 19:19 aufgrund einiger überhasteter Würfe und unglücklicher Abwehraktionen. Nun kam leider etwas Hektik und Unruhe hinzu, als sich manche Kinder von den Emotionen anstecken ließen. Das im gesamten Spiel vorbildliche Miteinander von Heim und Gast, konnte hier schnell beruhigend werden. Danke allen Beteiligten!

Mit mehr Cleverness gelang es dem Gast nun, bis zur 39. Minute eine 2 Tore- Führung herauszuschießen. Und als die ersten Gedanken schon an die Konsequenzen einer Niederlage verschwendet wurden, nahm sich Jonas ein Herz und zog mit allem Mut, unterstützt von „Overberge“-Rufen, den 7m Pfiff. Henrik mutig mit dem umjubelten und unaufgeregtem Strich ins Tor.

57 Sekunden für den Ausgleich und Ballbesitz beim Gegner. Also Manndeckung – wie bei den Luchsen der E-Jugend. Der Ball musste her. Und unserem bärenstarken Timo gelang tatsächlich die Interception. Und während die Halle den Atem anhielt, schweißte er das Ding tatsächlich in den Knick.

Direkt Nochmal? Leider Nein. Als Luca den letzten Wurf der roten stark entschärft hatte, gelang es Henrik zwar beinahe noch die Halle zur Explosion zu bringen. Doch sein Pfund aus 20m landete am Pfosten. Dieses Spiel zweier großartiger Mannschaften hatte eh keinen Sieger verdient. Und so konnten sich die Jungs und Trainer erschöpft, aber mit gehobenen Schultern, abklatschen.

Weiter geht es für den Herbstmeister der Kreisliga am 1. Advent. Diese willkommene Pause vom Spielbetrieb werden Spieler und Trainer zu nutzen wissen, bevor die Rückrunde dann mit dem Auswärtsspiel in Oberaden beginnt.

Danke allen, die es bei diesem tollen Spiel mit den Jungs gehalten und sie unterstützt haben. Das war einfach nur großartig!

Großartig: Luca (T), Henrik (2/2), Leandro (3), Julius (2), Xavier, Piet (2), Mika, Timo (12/1), Nevio, Jonas (3)

Quelle: Stefan (13.11.23)