mD1-Jugend: „Befreit den Kraken“

TV Werne – TuS Eintracht Overberge mD1 4:34 (0:16)

Pflichtspiel #1 nach Bildung der neuen D1-Jugend Mitte März 2023 war so dermaßen herbeigesehnt worden. Weihnachten war dagegen ein völlig unbedeutender Feiertag – irgendwann nach den Herbst- und vor den Osterferien. Die Qualifikations-Gruppe für die Kreisliga-Teilnahme hielt am Samstagvormittag den sympathischen Nachbarn vom TV Werne parat. Beide Vereine sind mehr als nur freundschaftlich miteinander verwoben und somit war klar, dass es hier heute ein gutes Miteinander geben würde.

Mika und Timo trugen heute zum ersten Mal unser schönes blaues Vereins-Jersey. Luca, Nevio und Linus zumindest zum ersten Mal auf dem Spielberichts-Papier der D1-Jugend. In den vergangen 7 Wochen hatten sich die Trainer durch viele Grundlagen-Trainings einen Überblick über Leistungsvermögen und Spielfähigkeit der Jungs verschafft. 9 Ab- und 4 Zugänge nach der letzten Saison müssen in einer gewachsenen Mannschaft erstmal verarbeitet werden.

Leider nicht genug Zeit um bereits akzeptabel eingespielt zu sein. Ebenso nicht eingespielt war scheinbar auch die Kommunikation vom Werner Sportamt mit dem TV Werne. Denn ganz kurzfristig musste die Halle gewechselt werden. Da halfen wir natürlich gerne. Auswärtsspiel zuhause, besonders irritierend beim Blick auf die Punkte-Tafel zwischendurch. Dafür aber der „eigene“ Platz in der Kabine. Geschadet hat es nicht.

Das Spiel selber zeigte zwei Mannschaften die sehr unterschiedlich waren. Während sich das Heimteam aus Werne nie aufgab, erhielten unsere Jungs in dunkelblau die Ansage ihre geübten Abläufe auf den Platz zu bringen. Dies insbesondere nachdem das Gegenstoß-Spiel untersagt worden war. Trotzdem 0:16 nach 20 Minuten. Eine saubere und disziplinierte Regelbewegung in der Defensive sorgte für viele Balleroberungen und wenig Arbeit für unseren Torwart.

Die zweite Halbzeit verlief sehr ähnlich. Nach erheblicher Rotation und ständigem „spielt mal dies, spielt mal das“ endete die Nummer schmerzhaft deutlich mit 4:34 für Overberge.

Das Trainerteam freut sich ganz besonders über 10 (!) verschiedene Torschützen, ein ausgeprägtes Füreinander und einen vielversprechenden Start in die Saison 23/24. Das nächste Pflichtspiel steht am 14. Mai an. Gegner in der Qualifikationsrunde ist zu Hause die Zweitvertretung vom SuS Oberaden.

Gut gemacht haben es: Luca (T), Henrik (1 HZ. T) (3/1), Leandro (5), Louis (1), Julius, Xavier (3), Piet (8), Mika (1), Timo (4), Nevio (3), Jonas (3), Linus (3/1)

Quelle: Stefan (08.05.23)