mD1-Jugend: Derby-Auswärtssieg gegen Oberaden

SuS Oberaden – TuS Overberge 9:13 (16:28)

12 Stunden nachdem die letzten Eltern und Kinder die vorabendliche Weihnachtsfeier der D1-Jugend verlassen hatten, traf man sich erneut. Dieses Mal zum ersten Pflichtspiel der Rückrunde. Der SuS Oberaden hatte zum Heimspiel aufgetischt. Und es waren alle dabei. Auch Neuzugang Mats stand vor seinem ersten Einsatz.

Die Partie zeugte nahezu die gesamte erste Halbzeit von müden Beinen und steif gefrorenen Gliedern bei den Jungs in blau. Dazu ein grenzwertig staubig-glatter Boden in der Sporthalle an der Eichendorf-Grundschule in Methler. Beides nichts für explosive Bewegungen – vorne wie hinten.

Gleichzeitig taten wir uns enorm schwer, die beim Gastgeber offensichtlich ausgerufene Parole „Tabellenführer mutig ärgern“ zu entschlüsseln. So fehlte hinten die letzte Orientierung zur gegnerischen Ballhand, was immer wieder für Gefahr aus eigentlich geklärten Situationen sorgte. Vorne blieb das Druckspiel eher ein Weihnachtswunsch. Resultierend sahen die vielen Zuschauer ein deutlich engeres Spiel, als es die tabellarischen und sportlichen Vorzeichen angepriesen haben. Halbzeitpfiff beim Stand von 9:13 und enorm viel Luft nach oben.

In der Pause gelang es deutlich besser die Jungs auf das vorhersehbare Angriffsspiel des Gegners einzustellen. Eine aktiv auf Ballgewinn ausgerichtete Defensive sorgte nachfolgend für schnelle Tore aus dem Umschaltspiel. Übergänge und Einläufer ermöglichten zusätzlich schöne Tore aus dem Positionsspiel. Und die fehlenden Wechseloptionen beim Gegner ließen das Momentum dann final kippen.

Besonders gut gefielen Julius am Kreis, der sich durch nichts ablenken ließ und seine Aufgabe vorne wie hinten toll löste. Auch Luca im Tor zeigte wieder eine starke Partie. Mats gratulieren wir zu seinem ersten Auftritt im blauen Trikot. Gut gemacht!

Weiter geht es für die blauen kommende Woche Zuhause gegen Beckum.

Einfach gute Jungs: Luca (T), Henrik (1), Leandro (3), Mats, Louis, Julius (7/1), Xavier (1), Piet (3), Mika (2), Timo (8), Nevio, Jonas (2), Linus (1)

Quelle: Stefan (05.12.23)