D1-Jugend: „Toller Fight in Ahlen“

JSG HLZ Ahlen – TuS Overberge 19:17 (6:8)

Ohne 5 ging es am Sonntag für die D1-Jugend zum Kreisliga-Tabellenführer vom HLZ Ahlen. Das Rückspiel gegen die Mannschaft vom ostwestfälischen Leistungsstützpunkt war bereits das erste der Rückrunde 22/23. Das Hinspiel im September 2022 war das allererste Kreisliga-Spiel für die Jungs gewesen, und es hinterließ einige Baustellen und Lehren. Vor allem was Cleverness, Konzentration und Effektivität angeht.

Heute wollte man es besser machen. Der kurzfristige Auswahl von Stammtorwart Paul wog schwer – sportlich und moralisch. Aber Dank Henriks Erfahrung auf dieser Position und seinem Willen diese auszufüllen sollte es daran aber nicht liegen.

Die teils spannende Parksituation in Ahlen sorgte schon für etwas Puls vor Anwurf. Hier sind Fahrgemeinschaften zukünftig definitiv angezeigt. Die Truppe von Martina Michalczik ist technisch und taktisch sehr gut ausgebildet und wusste den schmalen Grat zwischen Ball- und Gegner-orientierter Verteidigung haarscharf zu bespielen. Entsprechend sahen die Zuschauer ein wirklich spannendes, intensives und temporeiches Spiel beider Teams.

Erwartungsgemäß war auf beiden Seiten nahezu jeder Angriff durch das bewusste Schaffen von Unruhe und Zuordnungsproblemen in der gegnenrischen Defensive geprägt. Regelmäßiges Einlaufen sowie ständige Übergänge sorgten für Tore, Hektik und Schweißperlen bei blau und rot. Der Puls bei Eltern und Spielern dürfte zeitweise nicht weit auseinander gelegen haben.

Trotz zeitweiliger Zuordnungsprobleme auf unserer Außenposition, ging es mit einem bockstarken 8:6 für Overberge in die Kabine. Sicherlich auch aufgrund einer richtig guten Partie von Henrik im Tor.

Im zweiten Waschgang gelang es dem Heimteam besser uns vom Tor wegzuhalten und selber den freien Mitspieler und das Spielgerät zusammenzuführen. Folglich der Ausgleich nach erneuten Problemen im Stellungsspiel in Minute 24 (10:10). Anschließend glückte es Overberge nicht mehr das Momentum des Spiels in die eigene Richtung zu wenden obwohl der Torfluss hin und her schwappte. Zu viele unglückliche Entscheidungen – insbesondere beim Zeitpunkt des Abspiels oder dem Laufweg verhinderten eine erneute Führung des Gastes.

In der Defensive wurde sich ab diesem Zeitpunkt auf beiden Seiten nichts mehr geschenkt. Karten, 7m und zweifellos ein blaue-Flecken-Quartett in der kommenden Woche waren angesagt. Am Ende reichte die Cleverness beim Heimteam für ein 19:17 nach 40 Minuten – trotz vollem Einsatz auf Feld und Tribüne.

Gute Besserung an Spieler Nummer 7 aus Ahlen, der sich bei einem mutigen Durchbruch kurz vor Schluss ohne Foul an der Schulter verletzt hat.

Vielen Dank an Matti, der richtig Gefallen daran gefunden hat bei uns auszuhelfen und mehr und mehr in die Abläufe findet.

Der Fokus schwenkt nach Weihnachten auf das Rückspiel gegen Oberaden. Bis dahin hoffen wir auf eine gute Genesung der ganzen Erkrankten und wünschen allen, die es im Umfeld der Mannschaft und Verein mit uns halten eine schöne, gesunde und erholsame Weihnachtszeit.

Toller Fight von: Henrik (T), Leandro (1), Louis, Julius (2), Xavier, Piet (4), Mika (1), Vincent (1), Tom (1), Maxi (1), Jonas, Matti (6)

Quelle: Stefan (14.12.22)