2.Herren: Geschlossene Mannschaftsleistung beschwert nächsten Saisonsieg

SG Kamen Handball 4 – TuS Overberge 2 17:25 (8:12)

Ihren 2.Saisonsieg feierten die 2.Herren am Sonntag gegen die 4. Mannschaft der SG Kamen Handball. Zu einer – für Seniorenhandball – frühen Anstoßzeit um 12 Uhr mittags trafen die 2.Herren des TuS Eintracht Overberge am Sonntag in Kamen auf die SG Kamen 4, die aus der Fusion der beiden Kamener Vereine VfL Kamen und Westfalia Kamen hervorgegangen ist.

Direkt ab dem Anwurf sollte sich zeigen, wer zum High Noon der Sheriff in der Stadt ähm die spielbestimmende Mannschaft in der Halle sein sollte. Die 2.Herren legten los wie die Feuerwehr und zogen schnell auf 7:0 davon. Torwart Ariel parierte alle (!) Schüsse aufs Tor und man spekulierte, wie hoch ein heutiger Sieg ausfallen würde. Doch wer die 2.Herren des TuS OV kennt, weiß, dass die Jungs von Coach Helmut Gottschalk die eine oder andere Überraschung parat haben, um ein Spiel, welches man in sicherer Hand glaubt, noch mal spannend zu machen. Nach einer Auszeit für Kamen stellten die 2.Herren das Toreschießen kurzzeitig ein, leisteten sich einige Konzentrationsfehler, diskutierte mit dem Schiedsrichter über vermeintliche Fehlentscheidungen und so konnte die Heimmannschaft bis zur Halbzeit auf 8:12 verkürzen. Trotz des Vorhabens, den Gegner mit Tempohandball zu bezwingen, schaltete das Team von Coach Helmut das Tempo deutlich zurück und überließ dem Gegner die Kontrolle über das Spiel.

Nach einer entsprechenden Pausenansprache und dem Vorhaben, die Zügel des Spiels wieder in die Hand zu nehmen, zeigte sich zu Beginn der 2.Hälfte ein identisches Bild wie in Hälfte 1. Overberge spielte konzentriert auf und zeigte einige gute Spielzüge und Ballstaffetten, so dass man sich bis zur 46. Minute auf 9 Tore und ein sicheres 21:12 absetzen konnte. Besonders erfreulich war, dass sich Youngster Marvin Hoffmann in seinem allerersten Seniorenspiel – zur Freude seiner Mannschaftskollegen – gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen konnte. Am Ende stand ein deutlicher, ungefährdeter Auswärtssieg, der lautstark mit dem Overberger Hammer und feuchtfröhlich mit „Erfrischungsgetränken“ und „Pennergranaten“ gefeiert wurde. Für die nächsten Wochen gilt es, die guten Eindrücke aus diesem Spiel und den letzten Trainingseinheiten mit in die Spiele gegen Königsborn und den Hammer SC mitzunehmen und konzentrierte Leistungen auf die Platte zu bringen.

Es spielten: A. Skrzypczynski, Rehbein (2), Zastrau (1), Kühling (1), Hoffmann (2), Schmohr (3), Medias, P. Skrzypczynski (1), Inkmann (12), Aslani (1), Fischer, Vetter (2), Keller.

Quelle: Christian (04.12.24)