F-Jugend: Zu Gast in Königsborn

Während es im Dezember noch hieß: Zu kalt an der Platanenallee, war die Halle am Samstag beim Nachholspiel bestens temperiert. Muckelig warm für die Zuschauer, fast schon heiß für die Aktiven. Also erstmal Pulswärmer und Unterhemden aus. Der KSV verfügt erfreulicherweise über ein etwas längeres Mini-Spielfeld. Deshalb 5 Meter Raumgewinn für unsere Jungs. Immerhin.

Pünktlich um halb 2 standen also 7 motivierte kleine Blaue …äh Grüne (den neuen passenden Leibchen sei Dank) Overbergis auf der Matte. Kurz noch die Mannschaftsaufstellung und folgende Ansage: Prellen erlaubt, aber Kopf hoch! Sicheres Passspiel und keine Bogenlampen. Dazu enge Manndeckung, mit schnellem Umschalten.

Alles klar! Anpfiff und los ging’s. Schnell wurde deutlich intensive Abwehrarbeit mussten (und wollten) wir hier nicht leisten. „Davor stellen und Arme hoch!“, war völlig ausreichend. Die Jungs taten wie sie sollten und setzen alle Anweisungen ganz, ganz toll um. Sie bauten eine schöne Führung aus und konnten sich ansonsten auf Jaron im Tor verlassen. Er parierte ein ums andere Mal und kassierte im ersten Durchgang lediglich einen einzigen Treffer. Echt spitze. Die Halbzeit Ansprache fiel deshalb auch recht kurz aus. „Prima Jungs. Einfach weiter so.“ Und nochmal die Erinnerung: Arme hoch reicht.

Für den zweiten Durchgang gab es dann noch den Zusatz: Startet die Manndeckung erst ab der Mittellinie. Lasst sie etwas kommen. Damit gewann der Gegner Raum und wir ermöglichten ihm so, einen kleinen Spielaufbau. Insbesondere für Abwehrchef Justus eine enorme Beherrschung, aber es zeugt von Stärke und Spielverständnis, sich in dem Alter so zurück zu nehmen. Der Plan ging auf. Der KSV fand besser ins Spiel und verstärkte sich zusätzlich mit einem Torwart/Feld-Wechsel. Alle Kinder -auf beiden Seiten- machten ihre Sache wirklich sehr gut. Sie spielten fairen Handball.

Unterm Strich ein gelungenes Spiel, doch sehnen wir jetzt wirklich so langsam das große Feld herbei. Viel zu oft, reicht der Platz für einen Spielaufbau, bei dem jeder mal den Ball hatte, einfach nicht mehr. Statt der 3-5 erforderlichen Pässe, stehen sie bereits nach einem kurzen Sprint und 1-2 Würfen bei 7 Metern.
Aber nicht mehr lange, dann bekommen sie mit dem Wechsel in die E-Jugend auch das große Feld und ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie das kleine vermissen werden. ?

Schön geschwitzt haben: Jaron, Mikkel, Mats, Jenrik, Justus, Salvo und David.

Quelle: F-Jugend Team (29.01.23)