E1-Jugend: Auswärtssieg in Massen

SGH UN-Massen – TuS Overberge E1 8:16 (2:7)

Mit der eher ungewöhnlichen Anwurfzeit Mittwoch um 18 Uhr ging es für unsere E1 zum letzten Spiel der Sommerrunde nach Massen. Doch offensichtlich stand diese Spielverlegung unter keinem guten Stern:

Da zum eigentlichen Spieltermin am Wochenende vor Christi Himmelfahrt bei beiden Mannschaften die Personaldecke sehr dünn ausfallen würde, konnten wir uns schnell auf den alternativen Termin einigen. Aufgrund einer Fehlinformation fanden wir uns leider zuerst an der falschen Halle ein. Doch da wir uns immer recht frühzeitig treffen, konnte die Problematik schnell geklärt werden und wir wechselten zur richtigen Halle ans Ernst-Barlach-Gymnasium. Das ganze Durcheinander sorgte – zumindest bei den Trainerinnen – für Blutdruck und den entsprechenden Adrenalin-Pegel, sodass wir nach dem fixen Umziehen und Aufwärmen nur mit ein paar Minuten Verzögerung ins Spiel gehen konnten.

Doch irgendwie wollte es am Anfang im Angriff nicht so recht laufen. Die Gastgeber konnten sich nach rund 2 Minuten mit 1:0 in Führung bringen. Mit einer sehr guten Leistung in der gesamten Abwehr unter der Regie von Lotta und Alex und auch im Tor von Irem konnten weiterer Treffer vorerst verhindert werden. Allerdings konnten wir uns selbst erst nach über 7 Minuten mit einem Zähler von Linda für die gute Arbeit belohnen. Auch der zweite Treffer durch Sven viel erst Mitte der Halbzeit. Erst nach unserem Timeout und ein paar Umstellungen kamen die Kids so richtig in Fahrt. Durch schnell vorgetragene Gegenstöße und schöne Anspiele zum freien Mitspieler konnten wir unsere Führung bis zur Halbzeitpause von 1:2 (10. Minute) auf 2:7 ausbauen.

In der Pause gab es seitens der Trainerinnen keine großen Anmerkungen. Einzig die Anweisung des Schiedsrichters, die für die E-Jugend vorgeschriebene offene Einzelmanndeckung solle genauer beachtet werden, musste noch etwas genauer erklärt werden. Doch da unsere Spielweise bisher von keinem anderen Schiedsrichter bemängelt wurde, konnten wir das Grundprinzip so weiterspielen.

In der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Führung noch weiter ausbauen. Mit einem recht komfortablen Polster (4:11 in der 29. Minute) wurde weiter munter durch gewechselt. Leider passte dann an manchen Stellen die Zuordnung in der Abwehr nicht mehr, sodass der Gegner zu einzelnen zum Teil viel zu leichten Gegentoren kam. Der Angriff mit Matti als Spielmacher lief aber weiterhin gut und am Ende setzte Jona mit dem letzten Treffer des Spiels zum 8:16 einen schönen Schlusspunkt.

Mit drei zum Teil recht deutlichen Siegen und nur einer knappen Niederlage zuhause können wir ein tolles Fazit aus der Sommerrunde ziehen. In den nächsten Wochen werden wir weiter daran arbeiten, die Mannschaft in der Breite noch besser aufzustellen. Die Abwehr im Allgemeinen, aber gerade das schnellere Umschaltspiel und ein geordnetes Rückzugsverhalten werden hier im Fokus stehen. Natürlich wird auch weiter aufs Tor geworfen, denn auch hier werden wird weiter an der Ausbeute arbeiten.

Es spielten: Irem – Sven (1), Charlotte, Tom R., Matti (9), Jona (3), Lotta, Odette, Alexander, Linda (3), Ricardo

Quelle: Heike (27.05.19)