Yoga

 

– Yoga – für Mitglieder und Nichtmitglieder – 

 

Der nächste Kurs ‚Sommer 2024‘ wird wieder ein ZPP-Präventionskurs sein.
E
r startet am 09. April 2024 und läuft an 10 Abenden bis zum 18. Juni (Pfingstdienstag am 27.02.24 wahrscheinlich nicht), siehe Flyer. Im Moment sind dort noch Plätze frei !
Auch dieser ZPP-Kurs als Gesundheitskurs legt den Schwerpunkt auf die Prävention. Eine Kosten-(Teil)-Rückerstattung durch die Krankenkassen ist auch hier möglich, bitte weitere Informationen bei deiner Krankenkasse erfragen.
Alle Teilnehmenden mögen bitte eine Matte, ein Handtuch und eine kleine Decke mitbringen, Yogasitzkissen und Gurte sind vorhanden.

In diesem Kurs gehen wir auf die Reise durch die Chakras. Jeder hat schon mal davon gehört, – aber was steckt dahinter?
Wir lernen während der Yogapraxis die Haupt-Energieknotenpunkte (= Chakras) kennen, die sich wie Perlen im Bereich der Wirbelsäule aneinander reihen.
Wir erfahren, welche Bedeutung sie für den Körper haben können, wofür sie stehen und für welche Bereiche deines Lebens sie eine richtungsweisende Funktion haben können.
Wir versuchen uns eine Vorstellung davon zu machen, sie wahrzunehmen und durch gezielte Asanas und Meditation anzusprechen, zu aktivieren.

_ _ _

Yoga immer am Dienstag um 19:45 Uhr, in der kleinen Turnhalle am Friedrichsberg, Albert-Schweitzer-Straße 2, 59192 Bergkamen (Eingang hinten, vom Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Schule).
Diese Halle bzw. der Eingang ist nicht leicht zu finden. Bitte also von der Ampelkreuzung der Fritz-Husemann-Str. in die Albert-Schweitzer-Strasse einbiegen und sofort rechts auf den Parkplatz, den ziemlich bis hinten, dort durch die Schranke gehen zum Schulhof, dann sieht man links den Hintereingang der Halle. Dort kannst du die Yogagruppe finden. Benutze die Klingel an der Wand rechts neben dem Eingang, und es wird dir geöffnet.

_ _ _

Zur Information: Für die Belegung der Folgekurse haben die Teilnehmer*innen des laufenden Kurses Vorrang. Sie werden zum Ende des laufenden Kurses gefragt, ob sie weitermachen möchten. Danach ergeben sich mögliche freie Plätze, diese werden dann in der Reihenfolge der Warteliste berücksichtigt.

_ _ _

Hinweis: Für Mitglieder des TuS-Ov gibt es auf normale Yogakurse einen Nachlass von 10 % auf die Kursgebühr.
Bitte beachten: Leider aber nicht bei ZPP-Kursen, hier ist eine Bezuschussung jeglicher Art durch den Verein ausgeschlossen (dies würde eine Rückerstattung der KK unmöglich machen).

_ _ _

Auskunft erteilt:
Franz Herken, 02307-84183, 0170-9873212, franz.herken@t-online.de

Inhaltliche Auskunft bei unserer Yogalehrerin Silke Leidecker, 0151-61309137.

_ _ _

Und ja, man glaubt es kaum, auch in den Yogakursen gibt es Hausaufgaben auf: Seite1, Seite2.

_ _ _

Neulich (Dienstag 29.08.2022) habe ich teilgenommen, einfach mal so aus Neugierde, sportlich interessiert sowieso. Was ich dann in den 90 Minuten erleben durfte ist kaum zu beschreiben. Mittlerweile hat Silke eine Sprachanlage angeschafft, so konnte ich mich ziemlich nah an einen der beiden Lautsprecher platzieren. Für mich mit meinen derzeitigen Hörproblemen war das ein Genuss. Es begann ziemlich entspannt, und es endete auch entspannend. Dazwischen wurden die Übungen unmerklich doch immer spürbarer, mehrmals musste ich mir den Schweiss abputzen. Yoga ist mir doch eigentlich als sanfte Sportart bekannt. Beim Sport macht man bekanntlich auch nur so weit, wie man kann, nur das, was auch geht. Gänzlich unfassbar war ich beim Schulterstand. Sabine neben mir legte den sowas von perfekt hin, da bin ich dann mit meinen 72 aber doch außen vor (vielleicht müsste ich den nur mal üben?). Kurzum, diese 90 Minuten waren ein Erlebnis, das ich so nicht erwartet hatte. Da soll mir mal einer sagen, Yoga wäre kein Sport, da muss ich lachen. Yoga ist Sport für bewusste Menschen, Yoga dehnt, fordert, lässt den Körper spüren – ach was, Yoga ist kein Sport, Yoga ist eine Weltanschauung.
Ich bin sehr stolz, dass ich dabei sein durfte, habe eine überzeugende Profi-Yogalehrerin vorgefunden, habe erlebt, dass man dabei auch herzlich lachen darf, würde immer wieder gern mal mitmachen.
Dieser tollen Yogagruppe wünsche ich noch viele schöne solche Erlebnisse. Ich habe es sehr genossen.
Yoga Jay!
Franz Herken 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Hier ein Artikel im Hellweger Anzeiger zum Thema Yoga (Wissenswertes für Anfänger).


 

Was lief bisher:

(mit rücklaufender Zeitachse)

Im Jahr 2024 rückwärts:
Der 6. Kurs (Frühjahr 2024) war ebenfalls ein ZPP-Präventionskurs. Er lief von Jahresanfang bis vor die Osterferien.

Im Jahr 2023 rückwärts:
Der 5. Kurs (Winter 2023) war ebenfalls ein ZPP-Präventionskurs. Er lief von den Herbstferien bis vor Weihnachten.
Der 4. Kurs (Herbst 2023) war erstmalig ein ZPP-Präventionskurs. Er lief von den Sommerferien bis zu den Herbstferien.
Der 3. Kurs (Sommer 2023) war als Einsteigerkurs gedacht. Es war ein ‚kleiner‘ Kurs, nur 5 Abende, zum ‚Reinschnuppern‘ in Yoga, ob dir Yoga gefällt, er lief vom 16.05. bis 20.06.2023.
Der 2. Kurs (Frühjahr2) lief vom 07.03. – 09.05.23.
Der 1. Kurs (Frühjahr1) lief vom 10.01. – 28.02.23.

– – –

Im Jahr 2022 rückwärts,
der Winterkurs, der Herbstkurs.
Der Sommerkurs 2022 davor war der erste Yogakurs mit Silke, er lief erfolgreich bis zu den Sommerferien.

– – –

Endlich, es geht wieder los (ein ganz kurzer persönlicher Rückblick):

Mitte März 2020 beendete Corona unsern Yogakurs, die letzten 3 Kurstage wurden erstattet. Betty Holtewert gab im Sommer auf der Wiese zwischen Kindergarten und Schule einen Abschluss für die Gruppe. Danach hatten wir weder einen Raum noch eine Yogalehrerin.

2 Jahre Suchen hat sich gelohnt, vor der eigenen Tür wurden wir fündig. Vor genau 12 Tagen stellten wir den entscheidenden Kontakt her, Dank an Steffi. Silke Leidecker steigt mit atemberaubendem Einsatz ein, schon nach wenigen Tagen findet der erste Kursabend statt, mit einer Schnupperstunde.
Für mich waren es 12 aufregende bereichernde Tage.

Ich wünsche uns allen eine schöne Yoga-Zukunft, da bin ich sehr optimistisch.

Dienstag, 03. Mai 2022, Yoga-Schnuppertag mit Silke.
Franz Herken


 

Wir haben eine Yoga-Lehrerin gefunden.

Yoga startet schon am Dienstag den 03.05.2022 um 19:45 Uhr, in der kleinen Turnhalle am Friedrichsberg, Albert-Schweitzer-Straße 2, 59192 Bergkamen (Eingang hinten, vom Schulhof der Gerhart-Hauptmann-Schule).

Am 03.05. gab es eine Schnupperstunde, ab dem 10.5. lief dann der erste Kurs, 7 mal dienstags, 19:45 bis 21:15 Uhr bis zu den Sommerferien, nachzulesen im Flyer.

 


Zur Corona-Pausenzeit geboren, aber auch sonst jederzeit interessant …

Einfach gern auch Neues probieren. Hier ein Link zu Betty Holtewerts erstem Onlinevideo für Yoga. Es ist frei und sie hat die Nutzung erlaubt und freut sich übers Verteilen. Ich habe es schon einige mal durchgeführt, es ist sehr angenehm (lediglich das Sitzen am Anfang und am Ende mache ich einfach auf einem Stuhl). 41 Minuten die ich einfach nur empfehlen kann, probiert es bitte aus und geniesst es, Franz Herken
https://youtu.be/TFRB87fkGXI.
 

Yoga in Corona-Zeiten 

Hier ein Bild von einem spontanen Treffen der Yoga-Gruppe, auf der Wiese zwischen KG-Sprößlinge und der Grundschule Overberge, es hat alle sehr gefreut.

 

Der letzte Yogakurs war ein Fortsetzungskurs, er lief von Januar  bis zur Corona-Zeit im März 2020. Plakat

Er war kein zertifizierter Präventionskurs, trotzdem bezuschussen einige Krankenkassen die Gebühr. Bitte direkt bei der Krankenkasse erkundigen, die Teilnahme kann bestätigt werden.

Wer sich für weitere Kurse interessiert sollte sich bei mir melden. Sobald erkennbar neue Kurse angesetzt werden, werden wir dies auch hier bekannt geben. Bei Vollbelegung führen wir eine Warteliste (In dringenden Fällen versuchen wir bzw. Betty auch eine Vermittlung in bestehende Kurse in der Nähe). 

Eine Mitgliedschaft im TuS ist für unsere Yogakurse nicht erforderlich, eine einmalige Anmeldung reicht aus.

Franz Herken, Turnabteilung, 02307-84183, 0170-9873212, franz.herken@t-online.de

 

Vergangenheit

Der letzte Yoga-Fortsetzungskurs in 2019 ‚Yoga am Abend‘ lief von Oktober bis Dezember Plakat, davor lief ebenfalls ein  Fortsetzungskurs von September bis Oktober 2019 Plakat.

 

Davor der Anfängerkurses endete am 18.06.2019. Plakat 

Dieser war ein zertifizierter Präventionskurs, d. h. die Gebühr konnte von der Krankenkasse übernommen bzw. bezuschusst werden.

Eine Teilnehmerin dieses Kurses antwortete mir auf meine Frage, wie ihr der Kurs gefallen hat:

„Ja, mir gefällt es sehr gut. Betty hat eine angenehme Art, Übungen zu erklären. Die Atmosphäre ist wirklich toll. Die Gruppengröße ist perfekt. Es war sehr spannend und angenehm für mich und ich werde auf jeden Fall weiter Yoga machen.

Viele Grüße, O. W.“.

Der parallel laufende Fortsetzungskurses endete am 09.07.2019 Plakat.

 

Yogakurs für Fortgeschrittene (08.01. bis 09.04.2019). Plakat

Und dieses Bild mitsamt dem folgenden Text sollte in die Zeitung:
 
Neuer Yoga-Anfängerkurs in Bergkamen.
 
Der TuS Overberge bietet auch in diesem Jahr wieder Yogakurse an. 
Derzeit werden in einem Fortsetzungskurs von der Yogalehrerin Betty Holtewert den Teilnehmern sehr professionell und individuell faszinierende Dinge vermittelt. „Man lernt achtsamer mit sich umzugehen, es wirkt beruhigend, beachtlich ist die Intensität des Spürens, diese Atemtechnik ist begeisternd, das ist wie Urlaub, in diesen 90 Minuten will niemand etwas von mir, ich bin ganz bei mir“, so die Aussagen der Teilnehmerinnen.
 

Der ZPP-Yogakurs Herbst 2018 ist beendet. Plakat

Von September bis November währte dieser Yogakurs. Er war ZPP-zertifiziert, d. h. bei regelmäßiger Teilnahme kann eine Kostenerstattung durch die Krankenkassen erfolgen. Dieser Kurs war für Anfänger, Fortgeschrittene und Wiederholer. 

 

_____________________________________________________________________

Yogakurs Sommer 2018 (April bis Juni) Plakat

 
HATHA YOGA und Entspannung.
Unter diesem Motto lief dieser Yogakurs beim TuS-Overberge.
An insgesamt 10 Abenden trafen sich die Teilnehmer um ‚die kostbare Perle zu suchen, die sie selber in sich haben – die Selbstverwirklichung‘. Hier ein Blick auf die Gruppe:
Ständige Wiederholungen sind im Yoga der Schlüssel zum Erfolg und zum Wohlfühlen.

 

_____________________________________________________________________

Frühjahr 2018 – Yogakurs – Schwerpunkt Rücken

Auf dem Bild bereiten sich die Teilnehmer auf den Kursabend vor, man spürt direkt die Erfahrung aus dem ersten Yogakurs, die TN lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen.

In diesem Folgekurs legte die Yogalehrerin Betty Holtewert den Schwerpunkt auf den Rücken: „Für einen kraftvollen und entspannten Rücken“. Hier wurde an 10 Abenden auf sanfte Weise die Körpermitte und damit das wichtigste Unterstützungssystem des Körpers gestärkt. Durch verschiedene Techniken wurde ein tiefere Entspannung vermittelt. Rückenstärkende Übungen (Asanas) bringen neue Kraft, sanftes Dehnen verbessert die Beweglichkeit und stellt das Gleichgewicht der Muskelgruppen wieder her. Atemübungen (Pranayama) verhelfen zu mehr Energie. Die Yoga-Nidra-Tiefenentspannung zum Abschluss setzte intensive Regenerationsprozesse in Gang.

Franz Herken, Turnabteilung.

 

_______________________________________________________________

Herbst 2017 – Yoga-Präventionskurs, auch für Vereinsnichtmitglieder !

HA-Zeitungsbericht vom 12.10.2017


Dieser erste Yoga-Präventionskurs fand statt vom 10.10.2017 bis 12.12.2017, dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der kleinen Turnhalle des Kindergartens ‚Sprösslinge‘ in Overberge – siehe Flyer. Die Teilnahmekosten wurden i. d. R. von den Krankenkassen erstattet.

ZPP-Zertifizierung
Der Kurs war als Präventionsmaßnahme von der ‚Zentrale Prüfstelle Prävention‘ anerkannt worden, so stand einer Kostenerstattung durch die Krankenkassen nichts mehr im Wege.

Yoga-Probetrainung
Am Montag dem 10.07.2017 haben wir in der Halle Overberge ein Yoga-Probetrainung abgehalten, denn viele haben uns gefragt ‚Was ist das, kann man uns das mal zeigen?‘. Wir haben schnell diese Info gestreut und Betty Holtewert hat einer Gruppe von rund 20 Personen in der Sporthalle an der Hansastrasse eine Probestunde angehalten und uns in diese faszinierende Sportart eingeführt. Es gab erstaunliche Einblicke und viele nette Reaktionen. Für mich war es sehr interessant, dass auch gerade die ‚älteren‘ Personen z. B. berichteten: „Ich bin durch meinen ganzen Körper gefahren, Mir wurde richtig warm, Ich habe toatal abgeschaltet“.