Power Fitness & Relax

Hinweis:
Häufig, bei gutem Wetter, findet es auf Zuruf statt (outdoor). Bei sehr warmem Wetter auch schon mal früh um 8 Uhr. Das wird meistens spontan am Tag vorher verabredet. 
Franz Herken, Turnabteilung 0170-9873212.


Aktuell:
Wir schauen auf’s Wetter und entscheiden kurzfristig, Infos auch über den WA-Verteiler.
Hinweise:
Am 29.09. und am 6.10. fällts aus, Mareike nicht da. Am 13.10. steht uns die Pestalozzihalle nicht zur Verfügung, bei gutem Wetter draußen, sonst muss es leider ausfallen. Am 20.10. sind auch die Herbstferien vorbei, alles wieder normal !
Am 22.9. waren wir draußen, am 15.9. in der Halle, am 1.9.22 draußen.
Am Donnerstag, 25.8. fand es wieder draußen statt, schon um 8 Uhr, denn es wurde noch einmal kräftig warm. Treffpunkt auf dem Radweg an der Kreuzung Dörnemann mit Fußmarsch zu Christa’s Garten, dort dann Gymnastik im Schatten des Kirschbaums. In solch einem ‚Gartenparadies‘, das ist schon etwas Einmaliges, herzlichen Dank dafür.
Wir haben uns auch gut benommen, denn, laut Christas Aussage dürfen wir das gern wiederholen.

Am 21.07.22 fand es noch einmal statt, outdoor, um 08:30 Uhr. Ecke Dörnemann, wie gehabt. Hier einige Eindrücke:

Am Beversee Rückwärts gehen Denkmal Overberge

Wer interessiert ist bitte bei Mareike oder bei mir erfragen, Schnuppern erlaubt (bei Bedarf nehmen wir dich auch gern in die WA-Gruppe auf).

Am 14.7.22 startete die Gruppe bereits um 08:30 Uhr. So hatte sie’s beschlossen.

Oh je, oh je, am 7.7. gab es Regen und viele Teilnehmerinnen der Gruppe konnten nicht dabei sein, also wurde es für diesen Tag kurzfristig abgesagt, schade, aber nicht zu ändern.

Power, Fitness und Relax sollte es wieder für 90 Minuten heißen am Donnerstag den 7.7.22 (so stand es auch im HA). Treffpunkt um 9 Uhr an der Ecke Dörnemann, Alte Landwehrstrasse 113. 

Am 30.6. früh um 8 Uhr Ecke Dörnemann, weil es heftig warm werden sollte. Wurde es dann auch, schließlich darf ja auch mal Schweiß ausbrechen, sonst ist es nicht richtig Sport.

23.06.22, es fand statt, allerdings schon um 8 Uhr, weil sonst zu warm. Und es war nur eine rel. kleine Gruppe gestartet, weil viele in Urlaub usw. waren.

Herzlichen Glückwunsch an Mareike zu ihrem großen Tenniserfolg (siehe HA am 22.06.2022).
Wir sind schon sehr stolz eine Europameisterin als Trainerin zu haben.

Am 11. Mai 2022 schrieb der Hellweger Anzeiger:

Unsere neue Sportgruppe ‚Power, Fitness & Relax‘
… ist jetzt in der wärmeren Jahreszeit recht flexibel aufgestellt. Nach Belieben wird der Trainingsort nach draußen verlegt. Die Absprachen für die Donnerstage finden ziemlich spontan einen Tag vorher statt. Bitte sich bei mir erkundigen, Franz Herken, 0170-9873212 (Nachrichten, Threema, Signal, Telegram, WA – alles an Bord). Und/oder, bei Interesse, in die WA-Gruppe aufnehmen lassen. 

Mehrmals haben wir uns bereits zum OutDoor-Training verabredet. Mareike startet ihre Gruppe dann jeweils um 09:00 Uhr an der Ecke ‚Dörnemann‘, Landwehrstrasse 113, 59192 Bergkamen. 

Wer daran Interesse hat, oder auch nur mal so Lust hat, egal ob Mitglied oder ohne, ist gern eingeladen mit zu kommen und mit zu machen.

Also, trau dich, komm mit, es lohnt,
bis Donnerstag um 9.

 – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Die Turnabteilung des TuS Eintracht 1920 Overberge e. V. startete ab Donnerstag dem 03.02.2022

       die neue Sportgruppe

      „Power Fitness & Relax

       Donnerstags um 9 Uhr für 90 Minuten in der Turnhalle

       Pestalozzihalle, Pestalozzistrasse 6, 59192 Bergkamen.

Als Übungsleiterin konnten wir Mareike Müller gewinnen.

Siehe einen ersten Erfahrungsbericht, siehe auch unsere „Hausaufgabenliste„.😀

Für Teilnahme in der Halle möge bitte jeder eine Matte mitbringen.

Für gute Erreichbarkeit und schnelle Information haben wir eine WA-Gruppe eingerichtet, dieser können sie z. B. über 0170-9873212 beitreten, administriert von Franz Herken und Mareike Müller.

 – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Und auch das Thema der Finanzierung dieser Gruppe ist gelöst:
Die an dieser besonderen Sportgruppe teilnehmenden Mitglieder zahlen neben ihrem Vereinsbeitrag einen kleinen monatlichen Zusatzbeitrag. Das bedeutet konkret ’nur 2 €‘ für jede 90-Minuten-Sport-Übungseinheit. Diese Zusatzvereinbarung bitte unterzeichnet zurückgeben. 

Du möchtest Mitglied werden:

Ach, du bist noch nicht Mitglied in unserm Sportverein, das können wir gern ändern.
Hier kannst du die kompletten Anmeldeunterlagen als .pdf einsehen bzw. herunterladen

   Aufnahmeantrag ab 2020 (6 Seiten)

 – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Corona – Empfohlen wird allen Nutzern ein eigenverantwortliches Handeln. Die angebotenen Hygienemaßnahmen der Vereine sollen möglichst weitergenutzt werden.

 – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Kurzbeschreibung der Ziele:

Power Fitness & Relax, dieser Name ist unser Programm.
Mareike bringt viel Erfahrung mit (BALLance, Rückenfit, TaeBo, Tabata, Power Dumbel, Reha, Bauch-Beine-Po, Faszientraining, HIIT Training, Langhanteltraining, Full Bodyworkout, Koordinations- und Konditionstraining, Tennis, Progressive Muskelrelaxation und andere Entspannungsverfahren, Ernährung). Sie hat 23 Jahre Erfahrung im Fitness- und Gesundheitsbereich mit fortlaufender Aus- und Fortbildung, sie ist Heilpraktikerin.
Bitte jetzt nicht erschrecken, Mareike wird in die Gruppe ‚reinhorchen‘ was gewünscht ist und ihr Programm entsprechend anpassen. 

Jeder soll sich wiederfinden, egal ob Einsteiger oder erfahrener Sportler, ob jung oder alt.
Mehr Fitness bringt mehr Leichtigkeit.

Konkret möchten wir Muskelaufbau betreiben, den Körper stabilisieren und ausbalancieren, ihn reaktionsfähig und beweglich machen für den Alltag. Spartenübergreifende Einblicke in die gesamte Breite des Sports sind dabei willkommen, wir möchten vielfältig unsere Gesundheit verbessern. 
Kurz und simpel soll es sein, mit guter Anleitung, in netter Gemeinschaft, wir wünschen uns das und möchten das spüren.

Ganzheitliche Betrachtungen führen zur Ernährung und zu einer gesunden Lebensweise, wir erlangen mehr Gesundheit und auch mehr Zufriedenheit und Lebensfreude. 

Dieser neuen Sportgruppe wünschen wir einen guten Start und gutes Gelingen.

Franz Herken
TuS Eintracht 1920 Overberge e. V., Turnabteilung, www.tus-ov.de/turnen

Efeuweg 42, 59192 Bergkamen 
Tel.: 02307-84183
Mobil: 0170-9873212 (Nachrichten, Threema, Signal, WhatsApp)

Mail: franz.herken@t-online.de

———————————————————————————————————————–

 

Hausaufgabenliste:

Ja, ihr habt richtig gelesen, in dieser Sportgruppe gab Mareike uns bisher einige ‚Hausaufgaben‘ auf.


Am 17.3.2022: Mareike zeigt es hier: Muskelstärkung, es soll brennen…

… und bitte darauf achten, dass Arme, Kopf und Rücken an der Wand anliegen.
Die Beine bilden einen 90-Grad-Winkel. Diese Stellung halten.
Das Wandsitzen trainiert primär die vordere Beinmuskulatur (Quadrizeps), und sekundär die Gesäßmuskulatur (Po) und den Beinbeuger (Beinbizeps).

Am 10.2.2022: Lerne tief zu atmen…
Tief einatmen, eine kleine Weile die Luft anhalten, und tief wieder ausatmen (alle Zellen werden vollgetankt und erfrischt mit neuem Sauerstoff, Müdigkeit verschwindet, neue Energie strömt in uns ein).
Die Hochleistungssportler nutzen alle eine Form der Tiefenatmung. Tiefenatmung ist eine versteckte Medizin, die unsern Körper in ein gesundes Gleichgewicht bringt und alle Prozesse optimieren sich.

Am 3.2.2022: Die Richtige Kniebeuge…
Strecke die Arme nach vorn und geh mit dem Po runter, beachte dabei nicht die Knie durchzubeugen sondern den Po bewusst nach hinten zu schieben (die Unterschenken bleiben ziemlich senkrecht und die Knie sollten niemals über die Zehenspitzen nach vorn gehen). Wenn du wieder hoch kommst, schiebe deine Hüfte ganz bewusst nach vorn und dehne dabei das Hüftgelenk. Wiederhole einige Male.

———————————————————————————————————————-

Das erste mal, hier mein Erfahrungbericht

Die neue Sportgruppe ‚Power, Fitness & Relax‘ ist gestartet. Ich war dabei, und ich bin schwer beeindruckt. Einerseits ist es genau das, was mein Körper wünscht um meine Beweglichkeit zu fördern, andererseits sagt mein innerer Sch*hund, warum tue ich mir das an, ich könnte es doch so schön haben. Entschädigt werde ich aber nun bei jedem Aufstehen und bei jeder Bewegung, denn ich spüre an diesem Donnerstag dabei jeweils meine Muskeln, und das ist ein wunderschönes Gefühl, ich werde nächsten Donnerstag wiederkommen. Auch an den Tagen danach spüre ich noch eine erhöhte Vitalität, das ist sehr willkommen.
Ja, die ganze Gruppe hatte schwer zu kämpfen, und ich frage mich ernsthaft, ob einer der Teilnehmer*innen wohl wiederkommt.

Heute ist Dienstag der 8.2.22, 5 Tage danach, und ich treffe einige in der Wirbelsäulen-Sportgruppe von Erika Biermann wieder.
Hedda, Ruth, Christa, sie strahlen mich an, und sind immer noch begeistert. Martina hat das gestern schon in ihrer Indiaca-Gruppe breitgetreten. Mir verschlägt es die Sprache, ja sie bestätigen, sie waren alle am Limit, aber sind am Donnerstag wieder dabei, manche bringen gar ihren Anhang mit. Und auch, dass es u. U. eine Zuzahlung geben muss wird sie nicht davon abhalten weiter zu machen. Ich bin sehr erfreut.

Franz Herken