2018/19 Maxi-Spielfest in OV

Ein Tor an Platz 2 vorbei

Vorfreude, Aufregung und Nervosität ringen bei Kindern in den Tagen vor einem Spielfest oftmals um die Oberhand. Und wenn es sich dann auch noch um ganz neue Kinder beim allerersten Spielfest handelt ist klar warum ab 06:00 Uhr morgens keiner mehr schlafen kann. Na Danke. Schlaf ist auch völlig überschätzt. Vor allem wenn man Abends zuvor bis 22:30 Uhr noch der National-Mannschaft im Halbfinale die Kinder-Daumen gedrückt hat.

Das letzte Spiel war im Herbst letzten Jahres in Oberaden und somit auch schon so lange her, dass die meisten Kinder nur Training und Üben kennen – auch doof irgendwann. Von daher wurde es auch wirklich Zeit. Erstmals auf dem großen Feld kommen die für die E-Jugend bedeutsamen Elemente wie direkter Gegenspieler, Rückzugsverhalten, Freilaufen, Freiwurf, Abwehr ohne Foul und „2.Sieger“ dazu. Da wird ja in der Schule weniger gelernt… . Doch genau dafür wurden ja die Maxi-Spielfeste ins Leben gerufen – um den Minis Berührungspunkte und Erfahrungen zu ermöglichen bevor das alles nächstes Jahr zur Normalität wird.

Zu Gast waren die großen und größten Minis vom ASV Hamm, dem TV Soest, dem TV Beckum und vom HLZ Ahlen. Gegen viele tolle Jungs und Mädels galt es sich also zu erwehren. Leider ging es ohne Tom (der aber mit 40° auf seine Art irgendwie mitgefiebert hat) und Luca (der im Kreise der Familie groß Geburtstag feierte) an den Start. Trotzdem konnten wir 13 Trikots verteilen. Im Training sammeln die Kinder seit Wochen Punkte für regelmäßige Teilnahme, Miteinander, Mühe, Konzentration und Umsetzung des Gelernten. Diese Punkte haben dann auch die Startaufstellung definiert.

Mit Jana, Julian, Julius (T), Leandro, Louis, Paul und Xavier ging es los. Leider ging das Spiel gegen des ASV trotz 4:2 Führung mit 4:5 verloren. Manche Gegenspieler bekommt man einfach nicht in den Griff. Wichtige Erfahrung. Es gibt Spiele da machen einzelne den Unterschied. Auf der Bank haben die Kinder währenddessen bewiesen, dass sie gut im Zählen sind, denn genau nach 450 Sekunden hieß es „wechseln, wechseln, wechseln…“. Zum Glück hat Ann-Kristin die Kinder hier oft wieder eingefangen, denn alle auf einmal wechseln geht auf das große Feld nicht. Apropos Halbzeit. Julian – seit 3 Monaten dabei – hat seine aller erste gespielt und war entsprechend aufgeregt. Das ist ein bisschen wie beim Baden im Meer. Erst ist es kalt und ungewohnt und nachher will man nicht mehr raus. Gut gemacht mein Großer!

Das zweite Spiel lief besser. Trotz Rückstand konnten wir uns gegen das HLZ Ahlen mit 6:4 durchsetzen. Gerade nach vorne war es toll. Linkspfote Paul trug sich in seinem ersten Spiel auch gleich als Torschütze ein. Dazu Leandro mit tollen Gegenstößen über die rechts. Da wächst was zusammen auf der Seite. Zentral war „Mittelmann“ Xavier nicht fair zu stoppen. Lediglich etwas „Fufu“ fehlte manchmal beim Schuss. Im Tor hat sich Julius glänzend präsentiert – schön einen zweiten talentierten Torhüter zu haben. Auch nach den „Halbzeit“ – Wechseln blieb das Spiel stabil. Mit den Schuss- und Prell-sicheren Spielern Maxi, Henrik und Jerome wurden die Bälle weiterhin sicher nach vorne getrieben und das Spiel ins Ziel gebracht.

Das Spiel gegen die Kinder aus Beckum war für keinen unserer Gäste ausgeglichen zu gestalten. Ganz starke individuelle Qualität war trotz entsprechender Versuche mit Manndeckung und „Einzelhaft“ nicht in den Griff zu bekommen. 36 geworfene Tore in 4 Spielen sprechen da eine klare Sprache. So ging dieses Spiel mit 1:8 verloren. Das sah man den Kindern an. Der Trainer wird dieses Spiel noch sehr lange als Beispiel für die Bedeutung einer guten Manndeckung mit korrektem Sicherheitsabstand zum Gegner in Erinnerung rufen. So ist das halt. Wer weiß welchen Nutzen diese Erfahrung noch mit sich bringt…

Gegen den TV Soest war es ein Spiel zweier Mannschaften denen man schwere Beine und den späten Fernsehabend deutlich angesehen hat. So waren nach 9 Minuten erst 2 Tore gefallen – diese allerdings für uns. Mit etwas mehr Konzentration wäre hier auch eine höhere Führung möglich gewesen. Hier müssen wir noch an Ballkontrolle, sauberem Fangen und technisch korrektem Prellen arbeiten. Ach ja – und natürlich völlig unnötige Pässe zum Gegner abstellen. Viele Zweikämpfe um den Ball – oftmals nur durch Freiwurf-Pfiff entschieden – machten die Kinder zwar wieder wach, bremsten aber unser gutes Tempospiel. Nach dem 2:1 war es ein Spiel auf des Messers Schneide, welches wir leider nach ärgerlichem individuellem Fehler mit 2:2 beendeten. Hier konnte auch Henrik mit gutem Blick für den Gegner und tollen Rettungsaktionen in der Abwehr nicht alle Lücken stopfen. Schade.

Die Vorbereitung der Maxis auf nächstes Jahr läuft nun seit 10 Wochen und in der Zeit haben wir viele Fortschritte erzielt. Dieser Gradmesser hat uns gezeigt, was in Ordnung ist und an was wir als nächstes arbeiten müssen. Ende Februar beginnen intensive Einheiten zum Thema „Freiprellen und Doppelpass“. Bis dahin werden wir das Freilaufen ohne Ball und das Zuordnen zu Gegenspielern üben – denn das hat heute Punkte gekostet. Am 9.02.2019 geht es schließlich schon weiter mit dem nächsten Maxi-Spielfest – dieses Mal in Ahlen. Daher stehen alle Trainingspunkte nun wieder auf 0.

Ein besonderer Dank geht an die helfenden Eltern welche als Bäcker, Verkäufer, Schiedsrichter, Kaffee- oder Zwiebelschneide-Maschine geholfen haben. Sehr schön. Gleiches gilt für die Helfer aus dem Verein, Carsten Heinert und Willi Manzke als Schiedsrichter und Heike Junker in der Gesamt-Organisation. Auch Flo und Jonas aus der C-Jugend haben toll geholfen. Danke euch.

Quelle: Stefan (27.01.19)

Hier noch ein paar Bilder vom Spiel: