2017 OV Grundschulaktionstag

Handball statt Mathe
Aktionstag für die Zweitklässler der Kettelerschule

Rünthe. Zum zweiten Mal hat sich der Förderverein der Kettelerschule dafür stark gemacht, dass die Schüler einen Handball-Aktionstag erleben können. Vieles sei immer so sehr vom Fußball bestimmt, meint die Vorsitzende Katja Böhm. Da könne sich dann durchaus alles einen Tag lang um Handball drehen. Nach dem Erfolg im Vorjahr hatten am Freitag erneut die Zweitklässler die Chance, sich von Carsten Heinert und seinem Team in die Geheimnisse der Sportart einweihen zu lassen. Heinert ist Jugendleiter beim TuS Eintracht Overberge und freut sich, dass seit dem Aktionstag 2016 mehrere Kettelerschüler in Overberge Handball spielen. Anderthalb Stunden hat er Zeit, den Schülern das Spiel, Wurf- und Passübungen zu erklären und zeigen. Für ein richtiges Handballspiel bleibt aber bei allem Erläutern und praktischen Übungen kaum Zeit.

Fast ebenso wichtig wie das Spiel ist die Vorbereitung. Deshalb hat Heinert schon, bevor die 53 Schüler die Halle stürmen, einen Parcours vorbereitet. Fünf Stationen, an denen die Mädchen und Jungen ihre Beweglichkeit testen. Mit Koordinationsübungen auf den Matten und Kräftigungsübungen an der Bank. Der Handball selbst kommt erst zum Schluss ins Spiel. Für Carsten Heinert ist Handball eine ganz besondere Sportart: „Sie ist körperbetont und athletisch, wetterunabhängig und es ist ein sehr schnelles Spiel, niemand steht herum, jeder Sportler ist ständig in Bewegung.“ Die Profis werfen in manchen Spielen mittlerweile an die 70 Tore – „da haben auch die Zuschauer mehr zu gucken“.

Die Kettelerschüler konnten es während des Handball-Aktionstages ausprobieren. Für diejenigen unter ihnen, die mehr vom Handball kennenlernen möchten, besteht beim TuS Eintracht Overberge die Möglichkeit, freitags ab 16 Uhr das Schnuppertraining in der Halle an der Hansastraße zu besuchen. brz

Quelle: Hellweger Anzeiger (23.09.17)