Maxis: Spielfest beim TV Soest

Unsere Maxis (v.l.): Irem Pulat, Henrik Junker, Matti Zschipke, Nele Marx, Alexander Rahn, Linda Leßmann, Odette Assmann, Ebony Fuchs, Sven Witte, Tom Rutkowski.

Unsere Kleinen werden groß!

Anders kann man es nicht beschreiben. Im Training ist es schon deutlich zu spüren, dass unser Altjahrgang 2009 dem Minialter so langsam entwächst und die Kids mit großen Schritten auf den Wechsel in die E-Jugend zustreben. Damit dieser Wechsel im Frühjahr 2018 kein Kulturschock wird, bietet das Trainerteam mittwochs eine zusätzliche Trainingseinheit nur für die sogenannten Maxis an. Es wird dort das Augenmerk auf die spielerischen Abläufe im Handball gelegt und auch die Regelkunde verstärkt. Auch steht zum Ende der Trainingseinheit meist ein Spiel auf dem normalen Handballfeld gegen die jetzige E-Jugend an. Diese zusätzliche Trainingseinheit wird von den Spielern sehr gut angenommen und die Verbesserung im Spiel ist deutlich festzustellen.

Um noch mehr Erfahrung auf dem großen Feld zu sammeln und sich auch mal gegen andere Altjahrgänge zu messen, bestritten unsere Großen am Samstag ihr erstes Maxispielfest. Im Vergleich zu den bekannten Minispielfesten wird nicht nur länger gespielt (15 Minuten pro Spiel) und das große Feld mit dem entsprechend größeren Kreis beackert, es werden auch die Tore gezählt und es erfolgt eine Punktewertung für die Spiele. Gemeinsam mit den Orstnachbarn aus Werne und Kamen traten wir Overberger in Soest an. Die Aufregung der Kinder, Eltern und Trainer war greifbar!

Bereits im ersten Spiel gegen Westf. Kamen wurde deutlich: Das läuft schon ganz ordentlich! Sicherlich ist nicht jeder Pass dort angekommen, wo er hin sollte, doch vor allem die Abwehrarbeit unserer Maxis war mehr als vorbildlich. Kein Ball wurde verloren gegeben. Mit vollem Körpereinsatz wurden die Bälle wieder zurückerobert und schlussendlich konnten wir vier Tore für uns verbuchen – und unsere Neuentdeckung im Tor – Irem – hat nur 3 Gegentreffer zugelassen. Sieg für Overberge!

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber TV Soest, der eine mehr als volle Auswechselbank vorweisen konnten, kam leider etwas Wurfpech dazu. Viele schön herausgearbeitete Torchancen landeten knapp daneben oder wurden vom Torhüter gehalten. Dagegen konnte auch eine gute Torhüterleistung und ein ordentliches Abwehrspiel die vier Gegentreffer nicht verhindern. Mit zwei eigenen Toren musste das zweite Spiel leider als verloren gewertet werden.

Im dritten und letzten Spiel gegen den TV Werne zeigten unsere Maxis, dass sie auch nach einer Niederlage weiter kämpfen und ihre Torchancen besser nutzen können. So konnten wir hier fünf Treffer verbuchen und Irem musste nur zwei Mal den Ball aus dem eigenen Tornetz holen. Wieder ein Sieg für Overberge!

Am Ende konnten wir uns mit zwei Siegen und einer Niederlage über den 2. Platz in unserem ersten Maxispielfest freuen. Nur Soest, denen wir im direkten Vergleich unterlegen waren, konnte an uns vorbeiziehen. Alle Kinder bekamen einen Medaille, eine Urkunde und für die Mannschaft gab es noch einen neuen Ball!

Abschließend lässt sich festhalten, dass alle Kinder sich toll entwickelt haben und sich mit vollem Einsatz in die Mannschaft einbringen. Auch die Auswechselspieler auf der Bank haben die anderen auf dem Feld super angefeuert. Es wurde schön durchgewechselt, so dass jeder seine Spielanteile bekam. Ein riesiges Lob geht auch an die Eltern, die die Mannschaft ebenfalls lautstark angefeuert haben. Mit eurer Unterstützung war es fast allen Kindern möglich, am Maxispielfest teilzunehmen. Dies ist nicht selbstverständlich. Danke!

Hier noch ein paar Bilder von unseren Papa-razzi: