mA-Jugend: Niederlage im ersten Heimspiel

TuS Overberge – Soester TV 27:34 (15:17)

Nach dem deutlichen Auswärtssieg in Dolberg zum Saisonauftakt ging es für die Jungs unserer A-Jugend im ersten Heimspiel gegen das Team des Soester TV – eine Mannschaft, die uns schon seit Jahren begleitet und mit der wir uns immer enge Spiele geliefert haben. Es war also klar, dass das ein anderes Kaliber sein und unser dezimiertes Team sich einem wirklichen Test gegenüber sehen würde.

Und so zeigt dann auch der Verlauf des gesamten ersten Durchgangs, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstanden. Von Beginn an konnte keines der Teams sich absetzen, Tore fielen auf beiden Seiten und ebenso wurden auf beiden Seite Chancen nicht genutzt und Bälle weggeworfen. Im Angriff setzten wir uns in vielen Situationen mit der körperlichen Überlegenheit unseres Rückraums durch, während es hinten vor allem der agile Mittelmann der Gäste war, der uns nicht nur einmal vor Probleme stellte. Mal lagen wir knapp vorn, mal der Gast aus Soest – ein durchaus torreiches hin und her. Zur Halbzeit stand ein knapper 2-Tore Rückstand auf der Anzeigetafel und der Ausgang der Partie war völlig offen.

Nach der Pause ging es zunächst ausgeglichen weiter, bis uns das Spiel in etwa ab der 40. Minute völlig entglitt und wir innerhalb von nicht mal fünf Minuten von „wir sind voll dran“ (19:20) zu „das Ding ist durch“ (20:26) abgerutscht sind. Unzählige Ballverluste durch individuelle Fehler im Aufbauspiel wurden von den schnellen Gegenstößen der Gäste konsequent bestraft und das Spiel war nach 45 Minuten praktisch entschieden. In der Folge lag es dann vor allem an einer starken Torhüterleistung, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausfiel. Für unsere Ambitionen in der Saison war das heute, vor allem in der Höhe am Ende, sicherlich ein heftiger Dämpfer – nichtsdestotrotz heißt es im nächsten Spiel wieder voll angreifen.

Das Team: Hendrik, Johannes – Enrico (2), Florian (8/2), Joel (2), Kevin (3), Lukas (6), Maurice, Tom (4), Wladi (2)

Quelle: Phil (19.09.23)