mD2-Jugend: Youngsters schlagen sich mehr als achtbar

…und sichern sich den dritten Platz beim Kreispokalturnier.

Das Motto, das unser Trainerduo Heike und Lisa für das Turnier unserer D2-Jugend heute in Beckum, in dem die vier Tabellenersten der Qualifikationsrunde den Kreispokalsieger untereinander ausspielten, war ganz einfach: Wir genießen, dass wir als Youngster dabei dürfen und uns mit den Besten des Handballkreises Hellweg messen können.

Der Spielplan unseres D-Jungjahrgangs bot mit dem HLZ Ahlen, dem ASV Hamm und unserer eigenen D1 ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. In der ersten Partie ging es direkt gegen das HLZ Ahlen. Schnell zeigte sich, dass die körperliche und spielerische Überlegenheit der Ahlener unsere Jungs vor eine unlösbare Aufgabe stellen würde. So zog das HLZ über 2:1 spielentscheidend auf 11:3 zur Halbzeit davon. Doch unsere Jungs ließen die Köpfe nicht hängen und schafften es, begleitet von der lautstarken Unterstützung des blau-weißen Fanblocks, die zweite Halbzeit recht ausgeglichen zu gestalten, sodass am Ende ein wohlverdienter 19:10-Sieg für den späteren Turniersieger aus Ahlen an der Anzeigetafel stand.

In der zweiten Partie kam es dann zum vereinsinternen Duell unserer beiden D-Jugenden. Nach einem
ausgeglichenem Start konnte sich unsere D2 durch ein gutes Kombinationsspiel im Angriff und sichere Torabschlüsse auf 8:4 zur Halbzeit absetzen. Danach schlich sich ein wenig der Fehlerteufel ein und es wurden einige Bälle leichtfertig abgegeben, sodass es beim 11:9 in der vorletzten Minute auf eine spannende Schlussphase hinauslief. Doch zwei Tore in Folge brachten den 13:10-Sieg.

Zum Abschluss kam es zum Aufeinandertreffen mit dem ASV Hamm. Der Nachwuchs des Bundesligisten hatten sich sehr gut auf unsere Spielweise eingestellt und machten die Räume für unsere Jungs durch eine überragende Abwehrarbeit sehr eng und ließen und kaum zum Torabschluss kommen. So gelang es uns nur zwei Tore in der ersten Halbzeit zu erzielen (Halbzeitstand 2:5). In der zweiten Halbzeit wurde auf beiden Seiten munter durchgewechselt und der ASV kam zu einem souveränen und nie gefährdetem 14:6-Sieg.

So stand am Ende nach einem Sieg und zwei Niederlagen der dritte Platz zu Buche und die Erkenntnis, dass es gerade gegen sehr starke Abwehrformationen noch an wenig an Variabilität und Durchschlagskraft fehlt. Aber das ist Klagen auf verdammt hohem Niveau. Viel mehr stand die Freude im Vordergrund, dass die Jungs die Herausforderung klasse angenommen haben und immer als Team gemeinsam gefightet haben. Sie zeigten, welches Potenzial in Ihnen steckt und brachten einfach eine tolle Leistung auf die Platte. Insgesamt war es der krönende Abschluss einer tollen Sommerrunde auf die alle mit Stolz und Freude zurückblicken können. Besonderen DANK gilt dabei Heike und Lisa, die die Entwicklung und auch den Teamgeist der Jungs extrem vorangebracht haben und einfach einen tollen Job machen. Wir Eltern sind extrem froh solch ein tolles Trainerteam zu haben, dass mit so viel Engagement und Herzblut dabei ist und sind total stolz auf dieses tolle Team und die klasse Leistung.

Nils, Leif, Theo(1), Marlow(2), Jenrik, Luca, Ben, Jona(3), Tobias(1), Mick(11/2), Tom(4), Mika(7), Paul, Henri

Quelle: Mario (05.06.23)