mD1-Jugend: Abschluß einer überragenden Quali

TuS Jahn Dellwig – TuS Overberge D1 5:35 (1:15)

„Jungs, Ihr seid der Hammer!“ – Ohne Bollerwagen, aber mit vorzüglicher Laune zogen an diesem Vatertag die Spieler und Eltern der D1-Jugend zum entscheidenden Auswärtsspiel nach Fröndenberg. Urlaubsbedingte Absagen bestanden von unseren Flügelflitzern Piet und Mika. Reichlich Spielzeit also für die verbleibenden Kinder.

Die Mehrzweckhalle in Dellwig ist wirklich ne Nummer. Kabinen direkt neben dem Zeitnehmer-Tisch und Elternbänke unmittelbar hinter den Spielerbänken. Selten sind die Erziehungsberechtigten so sehr ein Teil der TimeOut’s wie dort. Sicherlich ein Erlebnis für beide Seiten.

Zum Glück war diese Situation mitnichten bedeutend für den Spielverlauf. Den klasse Jungs der D1 hatte das Trainerteam im Vergleich zu den vergangenen Spielen völlig freie Hand gelassen. Lediglich die Vorgabe, dass unsere Routinen aus einem disziplinierten Positionsspiel erfolgen sollten, stand.

So (in etwa) lief es dann auch. 0:8 nach 5 Minuten bedeutete greifbar klare Verhältnisse. Das ist leider der Preis von Qualifikationsspielen, in denen so abweichende Teams aufeinander treffen. Der Gegner hielt mit viel Mut dagegen, musste aber zeitnah erkennen, dass dieses Match für ihn eher ein „Wo wollen wir in zwei Jahren hin?“ sein würde. So gab es stets Applaus von Heim und Gast, wenn das Heimteam zum Torerfolg kam. Respekt kennt im Handball keine Trikotfarben.

Die beiden Halbzeiten gingen mit 15:1 bzw. 20:4 an unsere Eintracht aus Bergkamen Overberge. Viel Tempo, ein tolles Auge für den freien Mitspieler und ein gutes Miteinander sorgen für deutlich(st)e Verhältnisse.

Nach dem Spiel wurde den Kindern dann bewusst, was für eine überragende Qualifikation sie gespielt haben. 100:15 Tore in drei ausgetragen Partien. 8:0 Punkte und viele positive Erfahrungen und Lehren, die die Jungs noch lange begleiten werden.

Weiter geht es, abgesehen von regelmäßigen Testspielen, am 4. Juni. Dann steht zum ersten Mal der Kreispokal auf dem Plan. Das Trainerteam ist megastolz und freut sich auf das, was noch alles kommt.

Entfesselt: Luca (T), Henrik (6), Leandro (5), Louis, Julius (6), Xavier (4), Timo (5), Nevio, Jonas (5), Linus (4)

Quelle: Stefan (19.05.23)