wB-Jugend: Sich selbst besiegt…

Königsborner SV – TuS Overberge 29:22 (11:9)

Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen traten wir am Samstag statt mit voller Bank mit „nur“ 10 Spielerinnen in Königsborn an. Da unsere Trainerin Hicran am selben Tag ein eigenes Spiel mit Ihrer Damenmannschaft hatte, war sie nur zur ersten Halbzeit da und wurde in der zweiten von Ronja vertreten. Vielen Dank dafür, Ronja!

Das Spiel begann mit einer kurzen Findungsphase unserer Mannschaft, die der Gegner mit zwei Gegentoren „belohnte“, was man aber nicht auf sich sitzen lassen wollte. Durch Tore von Larissa und Mia konnten wir sogar auf fremden Platz in Führung gehen, leider jedoch nur um die dann folgenden 10 Minuten wieder zu verschlafen. Es ist manchmal ein Rätsel, warum Lücken des Gegners nicht zum Torwurf genutzt werden, statt den viel riskanteren Pass zu spielen. Auch das Prellen vor den Füßen des Gegners mit anschließendem Ballverlust war zu oft sichtbar. Nach dem nötigen Team-Timeout 7 Minuten vor der Pause war die Konzentration wieder da und wir konnten durch eine sehr gute Leistung den 5-Tore Rückstand bis zur Halbzeit auf 2 Tore verringern. Super gemacht!

In der Kabine waren sich fast alle einig, dass man mit dieser Leistung vor der Pause heute Zählbares erreichen kann. Leider brauchte Mia kurzfristig zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Spielpause, was mangels Spielerinnen für die rechte Seite zu Unsicherheiten führte. Gleichzeitig wurden unsere Gegnerinnen offenbar so gut eingestellt, dass es nur 5 Minuten brauchte, um vorentscheidend einen 7-Tore-Rückstand zu kassieren. Zwar haben wir uns danach wieder gefangen, aber es reichte nur, um den Abstand nicht größer werden zu lassen. Somit endete das Spiel mit 29:22, was angesichts des Spielverlauf eine etwas zu hohe Niederlage ist.

Die Begegnung hat viel gezeigt: Zum einen, dass wir besser sein können, als wir uns oft präsentieren und zum anderen, dass jede Spielerin wichtig ist, auch wenn sie den Ball gerade nicht hat. Wir haben kommenden Sonntag (12.03., 17 Uhr) die Chance auf eine Revanche in eigener Halle. Dort sollten wir den Gegner statt uns selbst besiegen und das holen, was wir in Unna liegen lassen haben.

„Las Overbergas“: Shirin; Kiara (2), Mieke, Giulia, Hanna, Larissa (6), Lilly (2), Liona (3), Finja, Mia (9)

Quelle: Michael (06.03.2023)