D1-Jugend: „Ohne Glanz auf Platz 3“

TuS Overberge – SV Eintracht Dolberg 23:14 (8:5)

Das vorletzte Heimspiel der aktuellen D1-Jugend hielt den Gast aus Dolberg parat. Spiele gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenfeld sind psychologisch stets eine Herausforderung. Sowohl beim Aufwärmen, in der Kabine als auch auf dem Feld zeigten einzelne, dass sie mit dem Druck gegen stärkere Mannschaften zu spielen besser klarkommen.

Die Erfahrungen aus dem Hinspiel wurden nach wenigen Minuten bestätigt. Der Gegner übte maximalen Druck auf die Nahtstellen im Mittelsektor aus. Außen kam davon kaum etwas an. Entsprechende Hinweise für die Außenverteidiger zu einem noch aktiveren Abwehrspiel gegen den Ball. Folglich führte nur jeder vierte Dolberger Angriff zu einem Gegentor. Beide Reihen ließen dabei aber massig Körner.

Vorne war unser Angriffsspiel variabler und erfolgreicher – zumindest was die Generierung vom Torchancen angeht. Leider Fahrkarten en masse. Entsprechend kein Spiel für die Overberger Handball Annalen. Trotzdem ging es mit einem 8:5 in die Halbzeit. Passend für die derzeit stärkste Abwehr der Kreisliga.

Ein empörter Paul faste es gut zusammen: „Es läuft keiner richtig. Ich kann keinen langen Pass spielen“. Halbzeit zwei also mit der Vorgabe mehr gegen den Querpass zu arbeiten und unsere Außenspieler aktiver ins Tempospiel einzubinden. Gesagt, getan. 15:6 sieben Minuten später. Die Vorentscheidung und die Möglichkeit für dringend notwendige Wechsel.

Auf beiden Seiten ließen nun die Spannung, letzte Hingabe und Konzentration etwas nach. Fehlpässe und übersehene Mitspieler inklusive. Das Spiel endete mit 23:14.

Ein gutes Spiel machte unter anderem Mika, der an seinem 13. Geburtstag lieber in der Halle, anstatt auf Party war. Drei schöne Tore zur Belohnung. Xavier und Leandro zeigten vorne wie hinten ein sehr engagiertes Spiel und hielten den Laden stark zusammen. Auch Henrik überzeugte offensiv mit schönen Toren nach Übergang. Jonas konnte seinen Start-Sieben Einsatz bestätigen. Mutig im Angriff und mit gutem Stellungsspiel in der Defensive. 7m zum 20. Tor als Belohnung.

Weiter geht es für die D1-Jugend kommende Woche auswärts beim ASV Hamm. Und den Füchsen Berlin. Die Jungs zeigen nämlich den Spielern den Weg zum Spielfeld.

Die Woche danach geht es nach Unna-Massen. Der Tabellenvorletzte bittet zum Rückspiel.

Pflichtsieg für: Paul (T), Henrik (5/1), Leandro (3), Louis, Julius, Xavier (5), Piet (5), Mika (3/1), Tom (1), Maxi, Jonas (1/1)

Quelle: Stefan (06.02.23)