D1-Jugend: „Nerven wie Stahl bringen 2 Punkte in Soest“

Soester TV – TuS Overberge 20:21 (7:8)

Am Wochenende machten sich die Jungs der D1 auf zum Kreispokal-Sieger und Tabellendritten vom Soester TV. Dazu noch Schneechaos auf den Straßen und Irritationen bzgl. dem Austragungsort. Denkbar viel Unruhe angesichts der heutigen Herausforderung. Trotzdem gelang es den Jungs irgendwie rechtzeitig zum Aufwärmen auf dem Platz zu stehen. Mit dem Austragungsort verbanden uns sehr gemischte Erinnerungen. Der letzte Auftritt hier wurde nach gutem Spiel und viel unnötiger Hektik spät verloren.

Der Gegner, nahezu kompletter Alt-Jahrgang, zeigte von der ersten Sekunde an die Körpersprache einer Heimmannschaft. Trotzdem 0:1 durch Xavier nach Übergang, Kreuzbewegung und Durchbruch. Selbstvertrauen ist Selbstvertrauen. Danach ging es erst richtig los. Die langen Schlakse im Soester Rückraum waren toll ausgebildet und verfügen über einen richtig guten Zug zum Tor. Entsprechend war eine Defensivarbeit angezeigt, die keinerlei Träumereinen auf den Nachbarpositionen zuließ. Insbesondere Henrik hatte hier eine riesige (im wahrsten Sinne) Ausgabe zu bewältigen, nachdem Mika leider nach wenigen Minuten für den Rest des Spiels ausfiel. Ganz bittere Pille.

Beim ersten Team-Timeout beim Stand von 3:3 wurde den Jungs noch mal deutlich gemacht, dass es keinen Grund gibt, hier sonderlich aufgeregt und nervös zu sein. Zu viele technische Fehler und übereilte Abspiele hatten bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eine höhere Führung verhindert. Für 5 Minuten half das wohl, denn dann stand es 3:6. Davon bereits 3 Tore auf Julius’ Kappe, der heute nicht aufzuhalten war – auch dank toller Anspiele.

Danach wurde es aufgrund unnötiger Fehlpässe, vor denen wiederholt gewarnt worden war wieder knapp. Dank eines 7m-Tores von Henrik ging es mit einer 8:7 Führung in die Pause. Anekdote am Rande: Sowohl Schiedsrichter als auch Zeitnehmer hatten das Tor nicht gewertet. Unser Mittelmann aber schon. Friedliche, aber bestimmte Rudelbildung am Zeitnehmertisch. Korrektur während der Pause.

Nach der Halbzeit kam die nächste Schippe Kohlen ins Feuer. Die Partie brandete nun hin und her. Jeder Fehler wurde zählbar bestraft. Der Gegner agierte nun mit einer sehr offensiven Deckung gegen den Ball. Nahezu Manndeckung. Parallel fast alle Abschlüsse über den abschlussstärksten Spieler aus Soest nach Zug in den zentralen Raum. Wir agierten hingegen mit Doppelpässen und Durchbrüchen. 8:8, 10:10, 13:13, 17:17. Überhaupt nichts fürs schwache Nerven. Die allererste Führung für das Heimteam nach 37 Minuten zum 20:19. Davor leider eine Phase unnötiger technischer Fehler und einfacher Ballverluste.

Zweieinhalb Minuten vor Schluss wurde Leandro nach Einlaufen und freiem Abschluss aus der Luft geflückt. 7m, progressive Bestrafung und Kühlpack für 17,6 Sekunden. Xavier dann mit dem Selbstvertrauen eines Kreisauswahlspielers in den Knick. 20:20 nach 38 Minuten.

Jetzt wurde es ernst. Starker Ballgewinn durch Jonas nach Fangfehler beim Gegner und Pass nach vorne. Leider Schrittfehler zur Un-Zeit. Der Gegner nun mit aller Wucht auf dem Weg in die Lücke, und wir mit einer Abwehrschlacht die jeden Kardiologen in der Halle sorgenvoll umher blicken ließ. Nach 40 Sekunden Dauerdruck Ballgewinn nach Fangfehler und alle in blau konnten einmal leicht durchatmen. Die Gegner zog sich nun in SloMo zurück, wie es die Taktik in so einem Moment eben vorsieht. Jeder potentielle Pass wurde bedroht.

Jetzt konnte Piet zeigen warum er ein Spieler ist, der den Unterschied machen kann (und macht). Führungstor nach Durchbruch im 1vs1 und ein Pfund in die lange Ecke. Wieder Ballbesitz beim Gegner. Und wieder alles in die Waagschale. Und dieses Mal gelang dem Gegner sogar der Abschluss. Allerdings von der Linksaußen-Position über das Tor. Time-Out OV 46 Sekunden vor dem Ende.

Die deutliche Vorgabe an alle unsere Jungs auf dem Platz nur noch sichere Pässe zu spielen und für denjenigen mit dem Ball immer anspielbar zu sein. 20 Sekunden pures Adrenalin auf Platz und Bank. Dann der lange Pass auf Jonas. Einer muss den Abschluss wagen, sonst gibt es Zeitspiel. Irgendwie gehalten. Den etwas zu hektisch vorgetragenen Gegenstoß des Gegners konnte Tom mit gutem Stellungsspiel unterbinden. 8 Sekunden vor Ende sicherte Leandro den Ballbesitz und zog sogar noch einen Freiwurf nach Abpfiff. Dieser ging im finalen Jubel unter.

Die Intensität und Herausforderung dieses Spiels führte, wie zu befürchten war dazu, dass wir nicht im Ansatz akzeptable Spielzeiten für alle erreichen konnten. Das werden wir natürlich noch mal mit den Jungs beim Training besprechen.

Die nächste Herausforderung findet übernächste Woche wieder zu Hause statt. Dann gegen das Team aus Dolberg.

Dank auch an Matze Junker, der Christoph an der Seitenlinie gut vertreten hat.

Großer Jubel bei: Paul (T), Henrik (3/1), Leandro (1), Leonard, Louis, Julius (5), Xavier (2/1), Piet (5), Mika, Vincent (1), Leon R. (1), Tom (3), Maxi (1), Jonas

Quelle: Stefan (25.01.23)