wB-Jugend: Heimspiel in „fremder“ Halle

TuS Overberge – Hammer SC 18:31 (9:16)

Los geht’s in 2023: Am Sonntagnachmittag absolvierten wir in der für uns ungewohnten Friedrichsberghalle unser erstes Spiel im neuen Jahr. Unterstützt von Linda und Tamara aus unserer C-Jugend empfingen wir den Hammer SC, gegen den wir im Hinspiel durch die starke Nummer 36 der Gäste und einiger vergebener Chancen von uns noch unnötig verloren haben. Das wollten wir diesmal besser machen.

Es fing auch recht gut an, denn wir konnten das Spiel während der ersten 10 Minuten bis zum Stand von 5:5 offen halten. Danach jedoch brachen wir ein und liefen nach weiteren 10 Minuten einem Rückstand von 7 Toren hinterher, was sich bis zur Halbzeit auch nicht änderte. Prellen vor den Füßen des Gegners, unvorbereitete Abschlüsse und fehlendes Zusammenspiel in der Abwehr sind nicht die einzigen Ursachen dafür, dass unser Gegner leichtes Spiel mit uns hatte. Scheinbar zeigt sich, dass es nicht ausreicht, wenn man nur Hin und Wieder in Mannschaftsstärke trainieren kann.

Die zweite Halbzeit schien wie eine Wiederholung der ersten Hälfte zu sein. Auch jetzt hielten wir in den ersten 10 Minuten gut mit, bevor wir den Gästen gestatteten, sich weiter abzusetzen. Sicherlich sollten wir uns da auch konditionell einmal hinterfragen, zumal in der nächsten Saison die Spielzeit noch einmal 10 Minuten länger sein wird. Unglücklich ist die rote Karte von Larissa in einem recht fairen Spiel, als sie beim Sprung ihrer Gegnerin nicht rechtzeitig die Hände weggenommen hat und so unabsichtlich foulte. Leider blieb dem Schiedsrichter regelkonform keine andere Wahl als die Disqualifikation.

Jetzt heißt es „Mund abputzen und weitermachen“, denn das war erst das erste Spiel der Rückrunde und eins der Hinrunde (gegen Königsborn) steht noch aus. Somit noch genug Gelegenheit Punkte zu sammeln, falls wir es schaffen, als Mannschaft zu trainieren und aufzutreten.

„Las Overbergas“: Shirin; Larissa (4), Kiara (1), Giulia, Mieke, Kathrin, Lilly, Liona (6), Tamara, Mia (5), Hanna, Linda (2)

Quelle: Michael (16.01.2023)