D1-Jugend: “Oberaden den Zahn gezogen“

TuS Overberge D1 – SuS Oberaden 23:10 (9:7)

Das erste Heimspiel im neuen Jahr hielt für die Jungs der D1 gleich einen Knaller parat. Nämlich den in den letzten Tagen auf dem schulischen Pausenhof begonnenen Wettstreit mit dem Gast aus Oberaden. Spielen die Jungs, beispielsweise am Städtischen Gymnasium Bergkamen größtenteils alle in der gleichen Handball AG, so trugen sie doch hier unterschiedliche Trikots.

Die Partie stand zum Teil immer noch unter den Eindrücken des Hinspiels. Dieses hatte das Team von Fabian Schwenk im Herbst 2022 vollkommen verdient und überlegen gewonnen. Aber wie ein gutes pulled pork auch seine Zeit braucht, haben auch die Jungs in blau in den letzten Monaten viel gelernt – beziehungsweise lernen müssen. Somit gab es die deutliche Hoffnung, dass die Fehler aus dem Hinspiel nicht wiederholt werden würden.

Mit voller Bank ging es los. Und von vornherein war klar, dass es dieses Mal anders laufen würde. Hinten wurde jeder Durchbruchsversuch mit 4 Armen gekontert. Das Laufspiel mit und ohne Ball war vorne merklich beweglicher als im Hinspiel. Folglich 2:0 nach 5 Minuten.

Nach dem 3:1 folgte eine Phase ohne Torerfolg. Konzentrationsmängel vorne und hinten hielten in den Gegner im Spiel. Dazu brachte eine verletzungsbedingte Auswechslung etwas Unruhe in die Abläufe. Das logische 3:3 wurmte Leandro dann wohl sehr, dass er nach seiner Einwechselung in nur 3 Minuten auf 6:3 korrigierte. Anschließend wogte das Spiel hin und her bevor Henrik mit einem mutigen Abschluss aus dem Halbraum eine Sekunde vor dem Halbzeit-Getröte den 9:7 Halbzeitstand erzielte.

Für die zweite Halbzeit gab es nur minimale Korrekturen. Das meiste passte. Und wenn nicht, dann war Paul in der Hütte hellwach wie eh und je. Genau wie Leandro. Mit druckvollem, zweikampfstarkem und fehlerfreiem Angriffsspiel belohnte er sich selber. So seine Tore 5 bis 7 in den ersten 4 Minuten der zweiten Halbzeit zur beruhigenden 13:7 Führung. Beim Stand von 16:8 nach 27 Minuten kehrte auf beiden Seiten – etwas – Ruhe im Spiel ein. Auf Overberger Seite wurden nun Positionen und Einsatzzeiten rotiert.

Somit konnte Tom auf ungewohnter Mittelposition ein sehr engagiertes und druckvolles Spiel zeigen. Die Belohnung für das 20. Tor bringt er dann zum nächsten Training mit. Unter den Eindrücken einer weiteren verletzungsbedingten Unterbrechung ging das Spiel dann seinem umjubelten Ende entgegen. 23:10 hieß es am Schluss.

Gut gefallen haben auch Leonard mit sehr dynamischem Einläuferspiel, Xavier mit toller Übersicht und Mika mit großer Präsenz im Halbraum. Am kommenden Wochenende geht es für die Blauen schon weiter. Sonntag gilt es in Soest zu bestehen.

Den Spielern, egal auf welcher Seite, die heute ein Kühlpack nötig hatten wünschen wir gute Besserung!

Ein Hinweis an einige Erwachsene in der Halle: Die Spiele Oberaden gegen Overberge (oder andersherum) erfüllen sicherlich den Charakter eines Derbys. Somit sind sie emotional aufgeladen, oftmals spannend und hitzig. Und es ist zweifellos immer ein schmerzender Moment wenn das eigene Kind am Boden liegt. Aber, kein Kind in diesen Teams foult mit Absicht, noch will es seinem Gegenspieler weh tun. Nicht in Oberaden und nicht in Overberge.

Nehmt euch also bitte ein Beispiel an den Jungs. Diese haben es wiederholt geschafft vernünftig miteinander umzugehen, sich gegenseitig zu trösten und den gegenseitigen Respekt auszusprechen den die Spieler beider Mannschaften zweifellos verdient haben.

Derbysieger: Paul (T), Henrik (3), Leandro (7), Leonard, Louis, Julius (2), Xavier (1), Leon H, Piet (3), Mika (2), Vincent (1), Tom (2), Maxi, Matti (2)

Quelle: Stefan (16.01.23)