wB-Jugend: Heimsieg gegen HLZ Ahlen

TuS Overberge – JSG HLZ Ahlen 20:18 (12:10)

Vor ziemlich genau drei Jahren am 24.11.2019, noch vor der leidvollen Coronazeit, hat unsere damalige wC-Jugend gegen unseren heutigen Gegner einen gefeierten Heimsieg mit zwei Toren Vorsprung erspielt. Heute mag manch einer ein Deja-Vu gehabt haben, denn unser erneutes Zusammentreffen verlief ähnlich. Wie vor drei Jahren traten wir mit 12 Spielerinnen an, dieses Mal tatkräftig unterstützt von Tamara und Odette aus unserer C-Jugend.

Die Anfangsphase haben wir etwas verschlafen und kassierten zwei schnelle Gegentore, bevor Larissa scheinbar klar machen wollte, wer hier Herr bzw. Dame im Haus ist. In nicht einmal 90 Sekunden warf sie drei Tore und zeigte so, was heute möglich sein kann. Auch die anderen ließen sich davon anstecken und wir spielten uns einen Vier-Tore-Vorsprung zum 8:4 heraus. Die folgende Auszeit wurde vom Gegner gut genutzt, um seine Taktik anzupassen: Mia wurde von Ahlen herausgenommen, was unser Spiel deutlich störte und unseren Vorsprung dahinschmelzen ließ. Bis zur Halbzeit konnten wir mühsam einen kleinen Vorsprung halten (12:10), der eigentlich viel größer hätte sein können.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel spürbar hektischer, was sich direkt auf unsere Spielerinnen übertrug. Ahlen spielte zielstrebiger auf’s Tor und konnte schwerer und teilweise leider nur regelwidrig am Abschluss gehindert werden. Dasselbe galt für uns, folglich häuften sich gelbe Karten, 7-Meter und Zeitstrafen. Mia hatte sehr viel Pech und musste sogar zweimal unfreiwillig pausieren. Aber auch auf der Gegenseite wurde ordentlich zugepackt, so dass man sogar Angst um die eigenen Spielerinnen hatte. Ein Foul an Liona hätte statt der verhängten Zeitstrafe auch durchaus eine rote Karte verdient gehabt. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert und wir konnten die Punkte mit 20:18 nach 50 Minuten sicher nach Hause holen.

Es wäre sogar ein höherer Sieg drin gewesen, doch haben uns unsichere Pässe oder zu nahes Prellen vor der Abwehr viele Angriffe gekostet und führten u.a. durch die starke Nummer 26 der Ahlener oft zu vermeidbaren Gegentoren. Daran müssen wir im Training arbeiten, denn nächsten Sonntag (04.12.2022) um 19:00 Uhr werden wir uns in Königsborn solche Fehler nicht leisten können. Aber erstmal freuen wir uns über den Sieg und die gewonnenen zwei Punkte!

„Las Overbergas“: Shirin; Larissa (7), Kiara (2), Odette, Mieke, Melek (6), Kathrin, Giulia, Liona (3), Tamara, Mia (2), Hanna

Quelle: Michael (28.11.2022)