Hallenübernachtung in Overberge…

….oder auch: Schlafen können wir später 😉

Am Samstag, den 19.11.2022 gegen 16.30h trudelten ca. 50 Kinder in unsere Halle ein. Vollbepackt mit Schlafsäcken, Luftmatratzen, Sporttaschen und Taschenlampen und einige auch mit dem festen Willen: Ich schlafe heute als Letzte(r) ein.

Doch bis dahin stand erstmal einiges auf dem Programm. Nachdem das Schlaflager aufgebaut war, ging es auch schon los. Ein schriller Pfiff und die Spiele wurden eröffnet. So probierten sich ein paar Kinder im Mattenrutschen, einige entdeckten das Fußballspielen für sich und wieder andere zogen sich in die Mal- und Bastelecke zurück. Es begann ein wuseliges, lautes Treiben und es dauerte auch nicht lange, bis zum nächsten Pfiff.

„Die Piiiizzzaa ist da!“ Eine kurze Stärkung und schon ging es weiter. Ein paar Starts aus den Ecken und freie Würfe aufs Tor gehen für die meisten Kinder immer. Gegen 20 Uhr versammelten wir uns dann alle dick eingepackt im Foyer zur kleinen Nachtwanderung. Ein bisschen frische (eiskalte) Luft tat allen Beteiligten gut. Ausgestattet mit bunten Knicklichtern ging es einmal über den Kirchplatz zum Schulhof und wieder zurück.

K.O.?! Von wegen. Schnell die Turnschuhe wieder an und weiter ging’s. Ein gutes Stündchen für ein paar Staffelläufe, die restliche Pizza oder etwas Popcorn, ein paar Fangspiele und chinesische Mauer als Abschlussspiel des Tages. Denn auch wenn es natürlich keines der Kinder zugegeben wollte, irgendwann verlassen auch den stärksten Handballer die Kraft und die Kondition und Verletzungen wollten wir tunlichst vermeiden.

So läuteten wir ab 22 Uhr die stille Stunde ein. Häh?! Was’n das? Erstmal große Augen, aber nach und nach nutzten die Kinder die Zeit, um sich langsam bettfertig zu machen. Wir ließen die Hallentrennung herunter, die Matratzen wurden zurechtgerückt und ein paar Zähne wurde bestimmt auch geputzt. Für den ganzen harten Kern gab es ne Viertelstunde Spielverlängerung, aber dann….ja dann gab es erstmal ne ordentliche Kissenschlacht im Halbdunkeln. Was ein Spaß. Aufblitzendes Taschenlampenlicht, schrilles Gekreische und wildes Durcheinanderlaufen. So soll es doch auch sein, oder? Anschließend brauchte es ein bisschen bis Ruhe einkehrte und bis Jeder und Jede seine endgültige Schlafposition gefunden hatte, aber am Ende des Tages fielen auch die letzten Äuglein zu. Zugegeben, einige schlugen auch schnell wieder auf, aber ums schlafen ging es hier ja auch nicht.

Halb 7 Uhr standen die ersten wieder in Turnschuhen auf der Matte. Ein starker Kaffee und warmer Kakao halfen den meisten wenigstens halbwegs in die Gänge zu kommen. Aushängen an den Seilen half auch und ab ca. halb 9 nahm das Ganze wieder ordentlich Fahrt auf. Es gab ein stärkendes, leckeres Frühstück, bevor wir gemeinsam mit dem Abbau starteten. Gegen 10 Uhr trudelten auch schon die Eltern ein und packten alle Sachen zusammen. Und damit endete unser großes Hallenspektakel.

„Machen wir das nochmal?“, riefen einige Kinder zum Schluss. Und da sich später niemand an „zu wenig Schlaf“ erinnert, bleibt es am Ende hoffentlich für alle eine schöne Erinnerung. Großer Dank an dieser Stelle an alle Verantwortlichen, an alle helfenden Hände, an alle Eltern und vor allem an alle Kinder. So geht Vereinsleben.

Quelle: Miriam (23.11.22)