D1-Jugend: Kurze Nächte und lange Einheiten in Nottuln

Das Wochenende vom 11-13.11.22 hielt für die Spieler der D1-Jugend eine ganz besondere Herausforderung bereit. Dank zuverlässiger und engagierter Eltern, hochmotivierter Jungs und glücklichem Timing war es gelungen ein 2-tägiges Trainingslager in der Ferne zu organisieren.

Die „Ferne“ war zwar nur nordwestliche Münsterland. Aber wer die Bundesautobahn 1 kennt, der weiß, dass man da schon mal mehrere Stunden von zu Hause entfernt sein kann. Was Trainingslager per se so besonders macht, ist stets das Gefühl als isolierte aber zusammenhängende Gruppe gemeinsam woanders zu bestehen. Nichts verbindet mehr.

Und so stürmten 16 blaue Schlümpfe und ihre 2 zu groß gewachsenen Gargamels die Anlage samt der daneben befindlichen Sporthalle. Die Jugendherberge in Nottuln war kurz vor Corona erst umfassend renoviert, und bekanntlich in der Zeit kaum genutzt worden. Entsprechend musste man sich zwischenzeitlich die Augen reiben angesichts der Eindrücke sowie der Ausstattung.

Großes Thema der zwei Tage war das kooperative Angriffsspiel sowie das selbständige Betten machen. Paul im Tor dürften nach fast 10 Stunden Training in den zwei Tagen sämtliche Finger geglüht haben. Beim 7m-König wurde der künftige Schütze / die Schützen ermittelt und die Trainer haben das Gefühl einer unbegrenzten Hallenzeit über alle Maßen genossen.

Genauso genossen, wie das kalte Münsterländer Kellerbräu nachdem alle Jungs bettfertig auf ihren Zimmern waren. Dass zwischen bettfertig auf den Zimmern und „Klüsen zu“ nochmal mehrere Stunden vergangen sind, lag sicherlich am tollen miteinander. Für so viel lachen und kollektiven Spaß ist normalerweise im Trainings und Spielbetrieb kaum Zeit. Den Preis dafür mussten die Jungs dann beim morgendlichen Hahnen- (Trainier) Schrei um 7:30 Uhr bezahlen, als sie mit Streichholz-gleichen Seeschlitzen in den Augen aus den Betten rollten, wie es bei The Walking Dead nicht hätte besser choreografiert sein können.

Großen Dank noch mal an das Team der JHG Nottuln für die tolle Unterstützung und Begleitung. Ihr habt da wirklich Werbung für euren Standort und das Jugendherbergswesen in Westfalen-Lippe gemacht.

Die Jungs holt jetzt erstmal die Routine wieder ein. Das heißt Schule und normales Training. Das nächste Spiel findet am 1. Advent statt. Dann zu Hause gegen das Team vom ASV Hamm.

Quelle: Stefan (14.11.22)