Mini-Spielfest beim Hammer SC

Unglaublich, wie schnell Kinder lernen!

Am Samstag (29.10.) war es mal wieder so weit … Minispielfest für unsere Nachwuchstalente. Diesmal ging es zum Hammer SC. Im Vorfeld wurde abgefragt, ob ein Verein eine zweite Mannschaft stellen könnte, damit ein Spielplan mit zwei 5er-Gruppen zustande kommen konnte. Wir sagten schnell zu und es ging mit acht Mädels und sieben Jungs nach Hamm. Da lag es nah, eine weibliche und eine männliche Mannschaft aufzustellen. Das machten wir und der Spaß bei allen Beteiligten zeigte uns, dass die Entscheidung richtig war. Nach dem obligatorischen gemeinsamen Warmmachen wurde es ernst.

Ladies first!

Auf die Mädels warteten auf Spielfeld 2 die Mannschaften vom Soester TV, Hammer SC (2 und 3) und Tura Bergkamen. Mit Mara und Lene hatten wir zwei Kinder, die erst seit kurzem dabei sind. Doch von Unsicherheit oder Angst keine Spur. Im Gegenteil. Ihre Begeisterung war ansteckend. Zusammen mit Lea, Anna, Amelie und Nele liefen sie hin und her und erkämpften sich oft den Ball. Im Tor stärkte uns Johanna den Rücken und Lara übernahm vorne Verantwortung. Das Stellungsspiel der Mädels („Nicht alle auf einen Haufen“) klappte schon echt gut. Ebenso die Manndeckung („Wo ist dein Gegenspieler?“) und der Anwurf. („Ball zur Mitte!“) wurde jedes Mal sicher ausgeführt. Auch das schnelle umswitchen zwischen Abwehr und Angriff wurde mit jedem Spiel besser. Als Belohnung wurde jedes geworfene Tor herrlich umjubelt. Alle Kinder machten das echt toll, trauten sich etwas zu und zeigten großen Einsatz, so dass es am Ende nachvollziehbar war, dass Kraft und Konzentration etwas nachließen.

Die Jungs dagegen durften sich mit den Mannschaften des Werler TV, Soester TV, TV Ennigerloh und des Gastgebers Hammer SC auf Spielfeld 1 messen. In den ersten zwei Spielrunden konnten wir uns alle Mannschaften in Ruhe anschauen. Schnell war klar, dass es sich um Duelle auf Augenhöhe handeln wird. Im ersten Spiel wartete der Werler TV auf uns. Nach einer kurzen Theorieeinheit zum Abwehrverhalten ging es aufs Feld. Und die Jungs zeigten, was sie seit dem letzten Spielfest dazugelernt haben. In der Verteidigung wurde der Gegner zur Verzweiflung gebracht. Anspielmöglichkeiten wurden durch enge Manndeckung genommen, Bälle wurden abgefangen und auf freie Bälle warfen sich die Jungs drauf, als ob ihnen jemand das Lieblingsspielzeug wegnehmen wollte. Im Angriff wurden die freistehenden Mitspieler gesucht und gefunden, Bälle wurden gegen die gegnerische Abwehr behauptet und es fielen viele Tore durch viele Torschützen. Eltern, Trainer/innen und Spieler selbst waren begeistert. Unabhängig von Aufstellung und Aus- bzw. Einwechslungen konnte die gute Leistung in den weiteren drei Spielen bestätigt werden. Allerdings wurde nach und nach deutlich, dass Handball auf einem kämpferisch so hohen Niveau sehr anstrengend ist, so dass auch hier hin und wieder die Konzentration nachließ.

Nachmittags war das Spektakel nach einer gemeinsamen Siegerehrung zu Ende. Die Eltern und Trainer/innen waren zurecht stolz auf die Kinder. Der Gastgeber stellte ein gelungenes Spielfest mit einem hervorragenden Catering auf die Beine. Und folgende Kinder gingen glücklich und müde in das Restwochenende:

Mädchen: Amelie, Anna, Johanna, Lara, Lea, Lene, Mara und Nele
Jungen: Henry, Jonas, Jonathan, Louie, Mats, Maximilian und Thore