wB-Jugend: Bittere Niederlage in der eigenen Halle

TuS Overberge – Soester TV 19:38 (9:19)

Am vergangenen Samstag ging es in heimischer Halle gegen den Soester TV, einen starken Gegner, den wir aus der diesjährigen Quali-Runde in nicht so guter Erinnerung haben. In fast voller Mannschaftsstärke und mit Verstärkung von Linda aus unserer gemischten C-Jugend wollten wir die Hürde nehmen.

In den ersten 10 Minuten zeigten wir uns unkonzentriert und verloren oft den Ball, was die Gegner immer wieder ausnutzten und erfolgreich zum Torabschluss kamen. Diese Effektivität ließ uns nahezu erstarren, aber nachdem wir uns wachgerüttelt haben, fingen wir auch an aufs Tor zu gehen. Viele der Mädels haben sich gut durchgesetzt und sich in Richtung Tor getraut, es fehlten nur noch Abschlüsse. Nach dieser schwierigen Anfangsphase kamen wir von Minute zu Minute besser ins Spiel und hielten eine Weile den 6-Tore-Rückstand, wobei Soest jedoch effektiver jeden kleinen Fehler nutzte und mit Tempo zum Torabschluss kam. Wir kämpften immer weiter und so ging es mit einem 9:19 für die Gäste in die Halbzeitpause.

Das Spiel zeigte deutlich, dass man in der Abwehr viel mehr zusammenrücken muss. Die meisten Gegentore entstanden durch Tempogegenstöße oder ein gutes Anspiel an die Kreisspielerin. Die zweite Halbzeit wurde eher schleppend. Die Lücken in der gegnerischen Abwehr, auf die das Trainerteam um Hicran, Carsten und Talat in der Pause hinwies, wurden übersehen. Wir hatten keine Lösung, wie wir die offensive Soester 3:2:1-Abwehr, die schon kurz nach der Mittellinie ihre Arbeit machte, knacken konnten. Im Gegenteil: Wir ließen uns aus dem Konzept bringen, verloren die Sicherheit im Spiel und dadurch den Ballbesitz. Durch diese Ballverluste im ganzen Spielverlauf kam es auch zu so einem hohen Ergebnis.

Unser nächstes Spiel ist erst am 29.10.2022 gegen den TV Werne und bis dahin heißt es ,, Mund abwischen, gemeinsam stark sein“ und weiter trainieren.

„Las Overbergas“: Shirin; Estefania, Finia, Hanna, Kathrin, Larissa (5), Lilly (2), Linda, Liona (5), Melek (1), Mia (6), Mieke

Quelle: Hicran und Michael (28.09.2022)