D1-Jugend: Zu lange Schwächephase kostet Punkte

TuS Overberge – Soester TV 16:20 (7:12)

„Dieser Weg wird steinig und schwer“. Diese Song-Zeile beschreibt ganz gut das Ankommen der D1 in der Kreisliga. Der heutige Gegner vom Soester TV ist nicht nur Kreispokal-Sieger der aktuellen Saison, sondern hatte in den vergangen Spielen auch sehr eindrucksvolle Ergebnisse abgeliefert. Die D1 war also angesichts ihres eher mauen Starts mehr als gewarnt.

16 Zusagen bedeuteten 2 Absagen. Die gab es dieses Mal noch freiwillig. Leonard und Louis verzichteten trotz guter Trainings- Leistungen und Beteiligung auf ihre Nominierung. Danke Jungs!

In der Aufstellung wurde aufgrund der Eindrücke und Erfahrungen der letzten Wochen ordentlich rotiert. So gab es in den Halbräumen breitere Schultern und auf den Außenpositionen etwas mehr Erfahrung. So überzeugten Phil und Leon R. mit guter Präsenz an Xavi’s Seite. Es folgte ein Start wie aus dem Bilderbuch. 4:1 nach 3 Minuten zeugt vom ungebrochenen Selbstvertrauen der Jungs. Die Chance zum 5:1 haben wir aus 7m leider vergeben.

4:7 nach 12 Minuten zeugt von etwas anderem… Die Baustellen waren zwar erkannt, aber die Jungs taten sich aus unterschiedlichen Gründen enorm schwer diese abzustellen. Erst während der Halbzeit gelang es in der Kabine deutlich auf Defizite im Offensiv- und Defensivspiel einzuwirken. Daraufhin arbeitete man sich mehr und mehr in die zweite Halbzeit hinein.

So konnte diese sogar mit 9:8 gewonnen werden. Unter dem Strich reichte das aber angesichts der schlimmen Schwächephase in der ersten Halbzeit nicht für 2 Punkte. Trotzdem viele stolze und glückliche Gesichter angesichts eines in einigen Bereichen deutlich verbesserten Spiels der Jungs.

Besonders bedanken wollen wir uns noch beim Gast aus Soest. Es war ein ambitioniertes aber gleichzeitig sportlich faires Spiel. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Die Übungsleiter freuen sich über 10 verschiedene Torschützen.

Weiter geht es erst Ende Oktober. Bis dahin steht in Overberge das Hummel Handballcamp Oktober 22 an. Vermutlich werden wieder viele der Jungs daran teilnehmen.

Licht und Schatten bei: Paul(T), Henrik (3), Leandro (2), Julius, Xavier (1), Leon H. (1), Piet (3), Mika, Vincent (1), Leon R., Maxi (1), Tom (1), Jonas (1), Phil (2)

Quelle: Stefan (26.09.22)