D2-Jugend: Nervenkitzel gegen Dellwig

TuS Overberge – TuS Jahn Dellwig 11:9 (5:6)

Das Heimspiel gegen den TuS Jahn Dellwig am letzten Wochenende war nichts für schwache Nerven. Der Gast war mit sympathischem neuem Trainer und viel Selbstvertrauen angereist. Dazu das deutlich erkennbare Vorhaben bei uns etwas mitnehmen zu wollen.

Auf Overberger Seite konnten Louis und Phil dieses Mal nicht mithelfen. Trotzdem volle Bank. Die Startformation basierte wie üblich auf den Trainingsbeteiligungen und Eindrücken dieser Woche. Eine gute Mischung aus etablierten und motivierten Kindern.

Thema der vergangenen Trainingswoche war u.a. das Einlaufen. Sowohl als Angriffsmittel wie auch dessen Abwehr. Auch das körperorientierte Abwehrspiel samt richtigem Timing stand lange im Fokus. Und das alles funktionierte heute deutlich besser als in den letzten Wochen. Sowas schafft Selbstvertrauen. Und das war auch erforderlich. Denn die Führung im Spiel schwappte wie die aktuelle Quarantäne-Zeit ständig hin und her.

Auflodernde Unruhe in der Defensive konnte durch enges Begleiten der Gegenspieler abgelöscht werden und fast immer gelang es uns dem Gegner zügig nach Ballerhalt eine Hand an die Schulter zu heften. Folglich verhältnismäßig wenig Tore im Spiel. Vor allem der gegnerische Rückraum-Linke war mit seinem dynamischem Zug zum Sprungschuss über die Mitte eine schwer zu kontrollierende Hürde. Vorne wurde vieles versucht. Aber oftmals scheiterte man an fehlender Präzision oder dem gegnerischen Schnapper. Trotzdem 5 Tore aus 12 Chancen.

Nach der Halbzeit bekamen wir den Dellwiger Rückraum besser in den Griff. Schnelles „ran an die Buletten“ sorgte für lediglich 3 Gegentore in Halbzeit zwei. Nach dem Ausgleich zum 9:9 rund 5 Minuten vor dem Ende durch den nicht zu bremsenden Xavi brannte die Luft. Beide Teams spürten die Gewissheit, dass jeder Fehler den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage bedeuten würde.

Hier war es dann Piet, der nach schnellem Positionswechsel die Irritation auf der gegnerischen Halbposition wie rauschende Flut eine Sandburg durchbrach. Riesenjubel in der Halle. 40 Sekunden später erhöhte Leon nach tollen Tempospiel Lautstärke und Spielstand noch einmal.

Ein wirklich schönes Erlebnis in einer Saison deren Fortgang angesichts der aktuellen Entwicklung vor vielen Fragezeichen steht.

Bleibt alle gesund!

Echt toll gespielt haben: Paul (T), Henrik (T), Leandro, Alex, Leonard, Julius (1/1), Xavier (5), Leon H., Piet (3), Vincent (1), Leon R. (1), Maxi, Tom, Jonas

Quelle: Stefan (17.01.22)