D2-Jugend: Knappes Ding gegen Massen

TuS Overberge – HSG Unna-Massen 11:15 (3:8)

Zum ersten Nachholspiel der Saison 21/22 trafen am Wochenende die Kinder der Overberger D2 auf die D1 aus Unna-Massen. Üblicherweise sind bei Spielen von Erst- gegen Zweitvertretungen die Aussichten früh klar. Die Truppe von Sven Schinkowski hat in dieser Saison bei den gleichen Teams wie wir Siege beziehungsweise Niederlagen erlebt. Entsprechend war somit doch auf ein Match auf Augenhöhe zu hoffen. Die Spielansetzung stand natürlich wieder unter den Eindrücken der aktuellen Corona-Situation. Tests an allen Ecken und Uhrzeiten sowie Kontrollen wie an der ehemaligen innerdeutschen Grenze machen einfach keinen Spaß. Aber was soll’s.

Die Absagen von Xavi auf Mitte und Paul im Tor wogen schwer und das sah man den Kindern auch an. Nach ordentlichem Aufwärmen wurde daher noch etwas am Positions-Karussell gedreht. Nach emotionalem Zuspruch übernahm Phil die Aufgabe des Spielgestalters in der Mitte. Und trotz fehlendem Torerfolg hat er das wirklich großartig gemacht.

Das Spiel selber passte sich gut in die Reihe der bisherigen Auftritte ein. Beide Mannschaften versuchten mutig Lücken zu finden und zum Abschluss zu kommen. In der ersten Halbzeit gelang das dem Gast aus Massen aber besser. Hier fehlte bei uns leider der Zugriff auf die schnell und wuchtig reinziehenden Rückraumspieler des Gegners. Sogar Henrik im Tor war da unter den Augen von Torwart-Trainer Uwe machtlos.

Vorne überzeugte vor allem das Spiel über den Kreis, welches in dieser Woche erneut Thema war. 3 Tore und 4 gezogene Siebenmeter sind da eine ordentliche Aussage für eine junge D-Jugend. Heute gelang es Julius auch zwei davon zu versenken. Weiter so!

In der zweiten Halbzeit wurde nochmal spannend. Piet biss nach ein paar harten Boden-Kontakten nochmal die Zähne zusammen und war über seine Seite kaum zu halten. Aber näher als 2 Tore kamen wir nie heran. Gut gefallen hat auch das Aushelfen der Defensive in der zweiten Halbzeit. Hier wurden die Lehren aus der ersten Halbzeit gut umgesetzt. Auch das Druckspiel nach vorne wird so langsam – auch wenn der Schiedsrichter zwischendurch mit dem Passiv-Zeichen zu mehr Torzug mahnen musste.

Kommendes Wochenende steht, so Omikron es erlaubt, das nächste Spiel an. Wieder zu Hause, gegen die Mannschaft vom TuS Jahn Dellwig.

Gut gespielt: Henrik (T), Leandro, Alex, Louis, Julius (2/2), Leon H. (2), Piet (3), Vincent (3), Leon R., Maxi, Tom (1), Jonas, Phil

Quelle: Stefan (10.01.22)