mB-Jugend: Letzte Chance auf VL nicht genutzt

TuS Overberge mB – DJK Westfalia Welper mB  24:32 (11:15)

Nach dem zweiten Platz in der zweiten Qualifikationsrunde stand für unsere männliche B-Jugend das abschließende Qualifikationsturnier an, um den letzten Platz in der Verbandsliga zu holen. Aufgrund des Rückzugs der Mannschaft des HSV Plettenberg/Werdohl wurde aus dem Turnier ein einzelnes Spiel über die volle Länge gegen den Gastgeber der DJK Westfalia Welper in Hattingen (aufgrund der Ansetzung des ursprünglichen Turnierplans waren wir in dem Spiel als „Heim“ gelistet). Aufgrund der Vorergebnisse war klar, dass das heute auf jeden Fall eine Herausforderung werden würde – das Haftmittelverbot in der Halle würde die Sache auch nicht einfacher machen.

Zu Beginn der Partie waren wir fast traditionell nicht voll konzentriert und fingen uns schnell einige Gegentore, die wir nach einigen Minuten aber wieder aufholen konnten. Über ein zwischenzeitliches 5:5 blieb das Spiel bis zum 11:12 dann absolut spannend und auf Augenhöhe. In dieser Phase war es vor allem Kevins Leistung im Angriff zu verdanken, dass die Gastgeber sich nicht merklich absetzen konnten. Ab diesem Moment kippte das Spiel dann leider zu unseren Ungunsten, durch fehlenden Körpereinsatz in der Deckung und einige Unkonzentriertheit im Angriff konnte sich Welper bis zur Pause auf 11:17 absetzen. In der Kabine wurden die Probleme angesprochen und auch seitens der Mannschaft war zu spüren, dass der Abstand auf der Anzeigentafel doch etwas zu hoch ausfiel gemessen am tatsächlichen Kräfteverhältnis – die Chance hier nochmal ran zu kommen war auf jeden Fall vorhanden.

Leider konnten wir den Spirit aus der Kabine nicht auf die Platte bringen, es wurde wieder nicht zwingend genug gespielt, Chancen zu oft vergeben und den Gegnern zu viele einfache Tore ermöglicht, sodass wir nach wenigen Minuten im zweiten Durchgang bereits mit acht Toren zurücklagen – damit war das Spiel und der Traum von der Verbandsliga dann bereits Mitte der zweiten Halbzeit gelaufen. Leider haben wir es, wie auch schon im ersten „Entscheidungsspiel“ in der vorherigen Runde in Brockhagen, nicht geschafft unser Potential voll auszuschöpfen und über die gesamte Spielzeit sowohl offensiv als auch defensiv konsequent zu spielen.

Glückwunsch zum Sieg an die DJK Westfalia Welper und viel Erfolg in der Verbandsliga!

Es spielten: Hendrik, Johannes – Enrico, Florian (5/3), Jan, Joel (1), Kevin (7), Luca, Lukas (5), Marvin (1), Mats (5), Tom, Wladi

Quelle: Phil (27.09.21) / Bilder: Matthias Willms