D2-Jugend: Derby-Sieg trotz Alu-Pech

TuS Overberge D2 – HC TuRa Bergkamen 12:4 (8:3)

Wie lange noch? Wie spät ist es? Wann fahren wir los? Können wir nicht eher fahren? So in etwa klingen D-Jugend Spiele für die Eltern in den Stunden bevor es los geht. Dieses Mal umso öfter. Denn das Spiel gegen den Nachbarn vom HC Tura Bergkamen fand aus organisatorischen Gründen am Wartezeit und Nerven belastenden Nachmittag statt. Und dazu noch in fremder Halle. Das muss eine angespannte Kinderseele erstmal verkraften.

Irgendwie haben es aber alle überlebt. Nach Übergabe der neuen Trainingsanzüge (mehr dazu später) ging es los. Vielversprechende Neuerung heute: Aufgrund der Ausfälle der beiden Torhüter hatte sich Henrik in mannschaftsdienlicher Manier angeboten diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Weiterhin war noch der Ausfall von Phil zu verkraften, der uns aber ab kommender Woche wieder zur Verfügung steht. Schön, dass du auf der Bank mitgefiebert (im sportlichen Sinn) hast!

Das Spiel selber startete behäbig und war von beidseitiger Aufregung geprägt. Trotz entsprechender Ermutigung wollte keiner einen Fehler machen oder zu viel riskieren. Entsprechend stand es 10 Minuten nach Anwurf und nach dreimaligem Rückstand erst 3:3. Dafür war es spannend was die vielen Zuschauer und Gäste sichtlich freute. Die Trainer sehen das üblicherweise etwas anders… Danach hatten wir uns an Spielfluss und Gegner gewöhnt und wurden insbesondere auf den Rückraum-Positionen deutlich mutiger im 1vs1. Als Folge leuchtete ein 8:3 zur Halbzeit auf dem LED-Display der Römerberg-Sporthalle. Insbesondere Piet konnte hier mit mutigem und schnellen Tempowechseln sein Gegenüber einige Male dem unkontrollierten Schwindel nahe bringen – und das auf ganz ungewohnter Position.

Halbzeit 2 startete mit einer Pause für einige der Wühler aus dem ersten Durchgang. Also Verantwortung bei den anderen. Da es den „Ent-Trunk“ nur im Film gibt, mussten sie eben durch Mut wachsen. Das hat dann auch gut funktioniert. Kein Gegentor in den ersten 15 Minuten nach Wieder-Anpfiff. Das mag sicher auch an Henrik gelegen haben, der in der zweiten Halbzeit jedes Vertrauen voll bestätigte und sogar einen 7m entschärfte. Top. Deutlich besser gefiel auch die Abwehrarbeit, die das Prinzip der Eigenverantwortung für den direkten Gegenspieler viel besser umsetzte als zu Beginn.

Zum Ende hin gelang uns ein durch eine Temposteigerung ungefährdeter Sieg, welcher angesichts der verworfenen 7m und der vielen Aluminium-Treffer auch deutlich höher hätte ausfallen können. Kommende Woche wird im Training das Spiel über den Kreis intensiviert. Hier haben wir mit Vincent und Maxi zwei tolle Jungs die richtig darauf brennen. Das hat man heute gesehen.

In den Herbstferien steht für viele der Gangster jetzt erstmal das Hummel-Handball-Camp in der Sporthalle Overberge an. Nach reihenweise Verschiebungen in den letzten Monaten (Jahren) soll dies nun endlich wieder stattfinden. Wir drücken alle Daumen.

Derbysieger: Henrik (T), Leandro (1), Alexander, Louis, Julius, Xavier (5), Piet (5), Vincent, Maxi (1), Tom, Jonas.

Quelle: Stefan (27.09.21)