wC-Jugend: Training einmal anders

Für das Training am Dienstag in dieser Woche gab es für unsere Mädels eine besondere Überraschung: Trainerin Marie hat zwei Gast-Trainer des VfK Rünthe 55, Abteilung Boxsport eingeladen, um unserer Mannschaft einmal eine andere Art des Trainings vorzustellen. Gestartet wurde mit Warmmachen durch Laufen in verschiedenen Variationen auf Zuruf.

Von Anfang an machten auch Ronja und Marie mit, was bei den Mädels gut ankam. Nachdem alle warm genug waren, versuchte man sich am Springseil. Jeder gab sich richtig Mühe, doch so leicht wie es beim Trainer aussah, war es nicht. Nach den vorgegebenen 3×3 Minuten wurde daher auch der müdeste Kreislauf auf Hochtouren gebracht. Jetzt wurde es Zeit für ein paar Kraftübungen, die vom Unterarmstütz über den Seitstütz und Liegestütze bis hin zu den Kniebeugen reichten. Jeder sollte seine Muskeln richtig anstrengen und spüren können. Hier merkte man, dass es nicht allen gleich leichtfiel, die Übungen in Art und Dauer korrekt auszuführen. Aber was soll’s, denn schließlich soll es auch Spaß machen.

Und der Spaß kam auch nicht zu kurz, als die Trainer plötzlich Tennisbälle zum Dribbeln auspackten. Das sollte unseren Handballerinnen nicht so schwerfallen, daher wurde der Schwierigkeitsgrad etwas erhöht: Es sollte abwechselnd mit rechts und links gedribbelt und dabei den anderen der Ball geklaut werden, was den Spaßfaktor noch mehr steigerte und für etwas Durcheinander sorgte.

Schließlich ging es zum Schluss nochmal um Reaktionsschnelligkeit: Die Mädels stellten sich paarweise gegenüber und versuchten, den jeweils anderen mit der Hand am Körper zu berühren. Das war gar nicht so einfach, denn man musste ja einerseits einen defensiven Abstand halten, aber auch mal näher rankommen, um selbst einen Treffer zu landen. Eine sehr gute Übung, um die eigene Aktion zu koordinieren, aber gleichzeitig den Gegner im Auge zu behalten, um auf dessen Bewegungen reagieren zu können. Kommt einem das im Handball nicht bekannt vor?
Schnell waren über eine Stunde Training rum und die ganze Mannschaft verabschiedete die Gast-Trainer mit einem kleinen Geschenk, um die letzte Viertelstunde noch mit einem kleinen Übungs-Handballspiel ausklingen zu lassen.

Danke an die Trainer für so eine tolle Idee, die sicher etwas Abwechslung und auch eine andere Sicht in das Training brachte.

Quelle: Michael (23.09.2020)