E1-Jugend: “Ruhig geblieben in Bork“

PSV Bork – TuS Overberge E1 3:15 (3:8)

Auch im 3. Kreis-Qualifikations-Spiel feiert die E1 einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Die 40 Minuten bis dahin sollten für die Truppe allerdings ein paar unschöne Erlebnisse im Petto haben.

Zum Treffen um 09:45 Uhr vor der Schulsporthalle in Bork wurden Fahrgemeinschaften geformt. Schließlich durften 5 Eltern in die Halle – immerhin. Denn ursprünglich war die Ansage der Stadt Selm ZERO Eltern. Hintergrund sind die fehlenden Tribünen was zu kaum Abstand im Geräteraum Gästeraum führt. Trotz einiger weniger Abstimmungsprobleme im Vorfeld hat dies dann aber gut geklappt.

Der Gastgeber aus Bork war, ähnlich wie wir, mit zwei deutlichen Siegen durch die bisherige Qualifikation gebraten. Entsprechend gab es eine Mischung aus Vorsicht und Selbstvertrauen bei unseren Spielern. Tom war so nett und nahm die Rolle des 2. Torwarts ein. Diese ist derzeit noch vakant – sofern man im Kinderhandball überhaupt schon von festen Positionen reden möchte. In jedem Fall ein ganz starker Auftritt.

Das Spiel selber schwankte zu Anfang noch etwas hin und her (0:1,2:1,2:3..) bis wir unseren Rhythmus gefunden und die sehr körperbetonte Gangart des Gegners akzeptiert hatten. Diese sollte an diesem Tag auch für vermehrte Emotionen und Tränen bei einigen Kindern sorgen. So hatte der Gegner zügig festgestellt, dass man unsere schnellen Spieler nur von hinten schubsen oder festhalten muss und schon ist die Torchance unterbunten. Sehr praktisch – aber nicht erlaubt um es mal regelkonform auszudrücken. Hier hätte man sich etwas mehr konstruktive Kritik am Zweikampfverhalten der eigenen Spieler seitens der Verantwortlichen aus Bork gewünscht.

Unsere Kinder haben sich davon allerdings nicht anstecken lassen und, was uns sehr stolz macht, gezeigt wie man sauber und fair verteidigt. Leandro durfte wieder länger ran und hat den stärksten Gegenspieler nach kurzer Warmlaufzeit neutralisiert. Und das ganz ohne Freiwurf oder Penalty-Pfiff. Auch „Elster“ Henrik mit starker Umsetzung des Gelernten. Gegenspieler im Auge behalten, Passweg bedrohen und dann blitzartig den Pass klauen und direkt zum Gegenstoß führen. Sehr stark – auch der Penalty. Julius spielte in der ersten Halbzeit durch, da das Spiel wie für ihn gemacht war. Keine Angst im Zweikampf und stets den eroberten Ball mit Zug nach vorne. Genau richtig. Jonas gefiel auf der rechten Seite mit gutem Freilaufen und Mut zum raumöffnenden Dribbling. 2 Tore zur Belohnung. Gratulation auch an Leon zu seinem ersten Tor der Saison. Das macht Lust auf mehr.

Insgesamt ein Spiel welches wir in vielerlei Hinsicht als lehrreich mitnehmen. Erfreulich waren die 30 Minuten „zum Schluss“ ohne Gegentor, ein gutes Pass-Spiel unter Bedrängnis sowie die 8 verschiedenen Torschützen. So kann es weitergehen.

Kommendes Wochenende steht bereits das letzte Kreis-Qualifikations-Spiel 20/21 an. Dann Zuhause am Sonntag (13:30 Uhr) gegen den TV Germania 1876 Kaiserau.

Quelle: Stefan (14.09.20)

Anmerkung vom Fotografen: Aufgrund der ungünstigen Verhältnisse in der Halle diesmal leider nur einige wenige Fotos unserer Kids.