E1-Jugend: „Blick in die Vergangenheit“

TuS Overberge E1 – TV Werne 2 37:3 (17:2)

Nach dem alles andere als leichten Auswärtsspiel in Ahlen stand nun ein absoluter Jung-Jahrgang als Gegner für die Kreisliga-Qualifikation 20/21 auf dem Spielplan. Der Gegner vom TV Werne weckte bei einigen Aktiven und vielen Zuschauern Erinnerungen an unsere ersten Schritte nach der Minis-Zeit. Genauso aufgeregt und unsicher, dafür aber voller Tatendrang. Auch eine sympathische und mutige Truppe.

Das Spiel startete wie erwartet mit schnell abgefangen Bällen durch Tom und Xavier sowie anschließendem Tempo zum Tor. 4:0 nach 2 Minuten. Geburtstagskind Tom (10 wilde Jahre) hatte sich an seinem Ehrentag viel vorgenommen und war nicht zu bremsen. 5 Tore nach 12 Minuten und dazu einige starke Ablagen auf die Mitspieler. Das war bestimmt eine schöne Feier am Nachmittag. Die Gegner wurden beständig früh angelaufen, unter Druck gesetzt und zu Fehlpässen verleitet. Eine gute offensive Abwehrarbeit durch das ganze Team.

Dann allerdings der Cut aufgrund des Leistungsunterschiedes zum Gegner. Die angedrohten kürzeren Spielzeiten für die stärkeren Spieler der Mannschaft mussten in die Tat umgesetzt werden. Alles andere hätte mit Kindersport nichts zu tun gehabt. Rakete Piet stand daher in Halbzeit 1 gar nicht auf dem Platz. Auch „Türstopper“ Leandro durfte seine unbegrenzten Kräfte für das kommende Wochenende etwas schonen. Entsprechend heute viel Spielzeit für alle anderen. Und die haben sie genutzt. Mutige Ball-Eroberungen, Doppelpässe und Dribblings. Man hätte das gewonnene Selbstvertrauen in Flaschen abfüllen können. Das werden wir ganz sicher in Zukunft noch brauchen.

Zur Halbzeit (17:2) der Blick in irritierte Gesichter. Das kannten die Kinder so auch noch nicht. Öfters waren wir in der letzten Saison nur mit großen Mühen und viel Einsatz gleichwertig gewesen. Irgendwie komisch. Nochmal gab es den Hinweis auf einen respektvollen Umgang mit einem unterlegenen Gegner und die Aussicht auf wieder mehr Spielzeit für einige in der kommenden Woche. „Genauso sah das bei uns auch mal aus und nicht viel anders wird es irgendwann beim Wechsel in die D-Jugend auch wieder aussehen. Merkt euch diesen Moment!“.

Kompliment auch an den Schiedsrichter der hier komplett im Interesse des Sports agiert hat. Das Abpfeifen von Doppelprellen und Schrittfehlern macht in so einem Spiel wenig Sinn.

Halbzeit 2 startete mit Piet und 7 Blitz-Toren in knapp 9 Minuten. Dann war bereits Feierabend für den Flitzer. „Sorry“. Mehr Freude natürlich bei denen auf dem Platz. Viel mehr Ball-Kontakte (und Verantwortung) als sonst. Dazu großer Jubel in der Halle bei den ungewohnt vielen Toren von Aykut, Jana, Jonas und Louis.
Im TeamTimeOut 8 Minuten vor dem Ende gab es die Ansage „Alles für Lotta“. Besonders Tom zeigte nun, dass er zuhause gelernt hat jüngere Geschwister einzubeziehen.

Und so klingelte es dann tatsächlich nach einigen zuvor vergeblichen Versuchen 13 Sekunden vor Ende der Partie für das mit Sicherheit emotionalste Tor des Tages. Am Ende verteilen sich die 37 Tore auf 12 Kinder was uns unendlich freut. Hier wurden mehr als 2 Punkte gewonnen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Gästen für den reibungslosen Ablauf dieses ersten Heimspiels unter Corona-Zeiten. Die Vorbereitungen der letzten Wochen waren schon sehr spannend.

Kommende Woche geht es für die Truppe weiter. Dieses Mal in Selm-Bork. Bereits letztes Jahr haben wir in der Qualifikation dort gespielt und mit 24:1 das Nachsehen gehabt. Leider erlaubt das dortige Konzept nur 5 Eltern von uns. Party-Bus-Anreise also. Die armen Eltern…

Quelle: Stefan (08.09.20)