E1-Jugend: Restart nach Shutdown

Die stetig wachsenden Lockerungen der letzten Wochen haben auch den Kindern der neuen E1-Jugend die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ermöglicht. Nach intensiven Abstimmungen zwischen Verein und Stadt / Sportamt stand ein verbindliches Hygiene-Konzept und es konnte wieder los gehen. U.a. Abstand, Hände desinfizieren, frische Luft und (am schlimmsten) keine Zweikämpfe. Aber es ging wieder los. Danke an alle Beteiligten bei Stadt und Verein, für die es angesichts der Verantwortung sicher nicht leicht war.

„Endlich“ sagten auch viele Eltern. Denn seit Keanu Reeves’ Kino-Hit Matrix wissen wir ja wie viel Energie in Menschen steckt. Die ersten Einheiten draußen dienten der Gewöhnung und für das Trainer-Team auch der Bestandsaufnahme. Einige Mäuse kamen genauso stark zurück wie sie in die „Pause“ gegangen waren. Andere haben scheinbar etwas zu viel Zeit in der virtuellen Welt verbracht und mussten lernen, dass man in echt nicht mit der Quadrat-Taste sprintet – sondern mit den Beinen. Aber das kommt alles wieder. Zu- und Abgänge gab es keine – also geht die Truppe als gewachsene homogene Einheit in die Saison.

Seit letzter Woche ist die Halle auch wieder nutzbar und die Erlaubnis für die Wiederaufnahme von Zweikampf-Übungen zeichnet sich ebenso deutlich am Zeit-Horizont ab. Leider ist nach Corona auch „vor den Ferien“ und schon bald kommt die nächste Pause. Spätestens danach geht es aber – so Corona will – wieder richtig los. Dann auch wieder 2x je Woche. Nach derzeitiger Planung findet die verkürzte Quali aus der ausgefallenen Sommerrunde Mitte September statt und der Spielbetrieb wird für den Zeitraum nach den Herbstferien erwartet. Drücken wir mal die Daumen.

Quelle: Stefan Riek (16.06.2020)